Frage von Laulainchen, 44

Paar stichwörter für ein aufsatz?

Hallo meine Lieben,

Ich bin ein aufsatz in Wirtschaftslehre (AW) schreiben in der ich reihenfertigung, werkstattfertigung und inselfertigung beschreiben und die vor - und nachteile erklären muss mit der Reihenfertigung bin ich schon fertig aber mit den anderen beiden noch nicht also...

... Kann mir jemand stichwörter die wichtige anhalts punkte haben für Werkstatt - und Insel Fertigung geben kann damit ich nicht so lange dran sitze und für den deutsch test morgen noch lernen kann?

Großes danke im voraus :)

Antwort
von Ningh, 8

Bei einer Werkstattfertigung befinden sich die Arbeitsplätze für gleichartige Arbeitsverrichtungen wie zum Beispiel Stanzen und Drehen an einem Ort. Die Durchführung dieser Arbeitsschritte erfolgt an diesem Ort, eine Weiterverarbeitung wie zum Beispiel das Lackieren wird an einem anderen Ort ausgeführt.

Der Vorteil des Fertigungsverfahren Werkstattfertigung liegt in der Tatsache, dass bei dieser Form der Fertigung Störungen leichter behoben werden können. Nachteilig ist jedoch zu erwähnen, dass es bei einer Werkstattfertigung und der damit verbundenen Fertigung an verschiedenen Orten zu langen Transportzeiten und hohen Transportkosten kommen kann. 

Die Inselfertigung ist die Zusammenfassung von Tätigkeiten und Ressourcen zur Herstellung einzelner Komponenten oder Produkte in Gruppen oder »Zellen« mit dem Ziel der Vereinfachung des Produktionsprozesses.

Die Inselfertigung will die Vorteile von Serienfertigung und Fließproduktion kombinieren. Vergleichbare Aufgaben oder Produkte werden bestimmt und in Familien zusammengefasst. Das verlangt ein robustes System der Klassifikation, nach dem anschließend die Herstellressourcen einschließlich der Mitarbeiter in Zellen eingeteilt werden, die jeweils eine »Familie« bilden. Mit diesem System wird die persönliche Verantwortung und das Gefühl von Miteigentum gestärkt, das sich wiederum positiv auf die Qualität, Produktivität und Motivation der Angestellten auswirkt und zudem die Zahl der Wege reduziert.

Kürzere Gänge, kleinere Lagerbestände und weniger Materialbewegung sind weitere Vorteile der Inselfertigung.

Antwort
von House95, 23

Kenne mich mit der Thematik kaum aus. Google doch mal die beiden Begriffe. Es gibt unzählige Seiten mit zahlreichen Vor- und Nachteilen. 

Antwort
von paulklaus, 17

Sorry ! Gegenfrage: Hast du dir deine Frage plus Erläuterung vor Absenden (in Zeitlupe ?!) durchgelesen ?

Ich zähle ca. 22 (zweiundzwanzig) Rechtschreibfehler, ca. sieben Grammatikfehler, ca. acht Zeichenfehler...

UNFASSBAR !!

pk

Kommentar von Laulainchen ,

ich hab rechtschreib probleme

Kommentar von paulklaus ,

...nicht nur DIE !

pk

Kommentar von Lapushish ,

Mimimimimi. Gibt weitaus schlimmere, schwerer verständliche Texte.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community