Pa-Verstärker und Boxen; geht diese Kombi?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Sorry - mit PA haben die beiden Sachen nix zu tun.

Die Leistung des Verstärkers ist frei erfunden und die Boxen sind übelste Teile mit Piezo-Tröten und riesen Basschassis aus denen aber kein Bass kommt.

Eine richtige PA Anlage für 150 Leute bekommt man für so ein Taschengeld schlicht nicht.

Selbst wenn es taugliche aber günstige Hausmarkenartikel von renomierten Musikhäusern werden ist eine vierstellige Investitionssumme einzuplanen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Deine Boxen haben eine Belastbarkeit von 500 Watt RMS an 8 Ohm. Dein Verstärker liefert aber nur 400 Watt Maximum bei 8 Ohm. Das macht ganz grob geschätzt nur 200 Watt RMS - also zu wenig für die Boxen.

Für 150 Leute sind die Boxen selbst mit passendem Lautsprecher etwas schwach auf der Brust. Wenn du die jetzt voll aufdrehst, um alles an Power raus zu holen, dann fängt die Endstufe an zu clippen und dir killt es die Lautsprecher. -> Besser nicht.

Auch muss ich sagen, dass du mit Malone zu ziemlichen Billig-Teilen gegriffen hast. Ich würde da was anderes nehmen.

Allgemein gilt: Nur Watt RMS ist wirklich aussagekräftig. Hersteller die das nicht angeben, wollen nur mit sehr großen, erfundenen Zahlen werben. Dann gilt nur noch, dass die Endstufe etwas mehr Leistung (Watt RMS) haben sollte, als der Lautsprecher verträgt.

Und auf die Impedanz (Ohm) solltest du achten. Zum einen liefern Endstufen unterschiedlich viel Leistung, je nach Impedanz der Lautsprecher, die du dran hängst. Zum anderen hat jede Endstufe eine minimale Impedanz. Wenn deine Lautsprecher weniger Ohm haben, droht die Endstufe durch zu brennen.

Für 150 Leute Party-Beschallung, da brauchst du schon ordentlich was an Power. Und in halbwegs guter Qualität, kostet das auch so einiges an Geld. Ich würde zu so was greifen: http://www.thomann.de/de/the_box_ta_set_basis_bundle.htm

Solltest du nicht so viel Geld zur Verfügung haben, dann geh lieber in der Leistung und damit die Anzahl der Leute zurück, als dass du zu irgendeinem Ramsch greifst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lollollollol000
10.02.2016, 16:25

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! :D

0