Frage von MOKEG99, 77

PA Subwoofer kaufen?

Hallo, ich suche seit ca. 2 Wochen einen Subwoofer zur Nutzung in meinem DJ Setup. Beschallt werden sollen Räume in ca 60-80qm mit ca 50-80 Leuten.

Mit Veranstaltungstechnik bin ich generell vertraut.

Das Budget dabei liegt bei einem aktiven Subwoofer bei ca 600€.

Dieser würde dann über XLR an mein Mischpult (NI S8 falls es jemanden interressiert) angeschlossen werden.

Falls aktiv sollte er auf alle Fälle einen XLR Ausgang haben, welcher dann in die Endstufe für die Tops führt.

Passiv wäre generell ok, aber dabei sinkt das Budget auf ca 300-400€, da eine zweite Endstufe und eine aktive Frequenzweiche angeschafft werden müsste.

Ich würde ihn gerne mit meinen 12" Tops kombinieren, daher denke ich so an 15 - 18".

Ich würde mich über Erfahrungen und Tipps freuen und weiß auch dass für den Preis keine Wunder zu erwarten sind.

Falls noch Fragen offen sind, oder ich mich irgendwo vertan habe würde ich mich über Feedback freuen.

Mit Freundlichen Grüßen,

Mokeg99

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von musicmaster2016, 28

Guten Abend,
Welche Tops nutzt du?

Kommentar von MOKEG99 ,

Da ich selber seit einigen und mein Vater seit nun ca 40 Jahren im Selbstbau tätig sind, haben wir uns für 2 Tops mit P Audio Bestückung entschieden.
8 Ohm 150W Rms 250 Peak
Verbaut ist ein Hp 12 W und ein Ht 114 Horn (Bei der Bezeichnung des Horns bin ich mir nicht sicher, ich müsste nachgucken)

Mit Freundlichen Grüßen,

Mokeg99

Kommentar von doesanybodyknow ,

2 x Gargamel 600

Kommentar von musicmaster2016 ,

Eine sehr gute Bestückung!
Schau mal nach der neuen Serie von Alto!
Link hänge ich dir an!
Müsste mit ca.80 Leute zu schaffen sein!
100 sind nicht drin, da musst du 200€ drauf legen!
Wenn nicht ich besitze einen the box pro Achat 115 Sub-A mit dem ich schon mal 120 Personen in einem Mittelgroßen Raum beschallt habe!
Hat zwar gedrückt war aber im Clip!
Der the box reicht für 100 Leute aus!

https://m.thomann.de/de/alto_ts_218s.htm?ref=msg_a_1

https://m.thomann.de/de/the_box_pro_achat_115_sub_a.htm?ref=msg_a_0

LG

Kommentar von MOKEG99 ,

Vielen Dank für deine Antwort,
ich habe mir beide bereits vorher schonmal angesehen und sie sehen gut aus.
Werde mir überlegen den Tbox zuzulegen, hat aber noch Zeit.

LG

Kommentar von musicmaster2016 ,

Ok! Ich verkaufe meine the box derzeit für 350€ auf eBay :) falls du Interesse hast bzw. aus näherer Nähe kommst?!

Antwort
von doesanybodyknow, 23

Ein Bisschen über Budget https://www.session.de/HK-AUDIO-Premium-PR-O-18-Sub-A.html

Erfüllt aber alle deine Wünsche.  

Kommentar von MOKEG99 ,

Danke werde ich mir auf alle Fälle nochmal genauer angucken, sieht aber ganz gut aus.

Kommentar von deruser1973 ,

Der ist aber auch ziemlich gut...

Antwort
von deruser1973, 18

Wenn du mit Veranstaltungstechnik vertraut bist,  solltest du auch Thomann.de kennen...

Dort bekommst du auch die aktive Box von HK Audio, zum selben Preis, wie "doesanybodyknow" sagt - nur Thomann liefert sehr schnell und hat den besten Service. 

https://m.thomann.de/de/hk_audio_premium_pro_18_sub_a.htm?o=6&ref=mal_a_6&am...

Kommentar von MOKEG99 ,

Klar, Thomann kenne und liebe ich.
Wenn ich den irgendwo bestelle dann natürlich da.
Danke für deine Antwort, ich überlege dann noch welcher es letztendlich wird, aber hier wurden mir ja einige gute Vorschläge gemacht.

LG,
Mokeg99

Antwort
von sr710815, 3

die Bandpässe von T sehen den Syrincs 184 recht ähnlich, sind aber nicht schlecht, davon 2 Stück

https://www.thomann.de/de/the_box_ta18.htm