Frage von Daboo, 30

P2O5 kann man das in dear chimien kürzen?

Ist das wie in dear mathe?

Antwort
von Yvonne8, 22

Wenn man es genau nimmt ist P2O5 bereites die gekürzte Form, dader Stoff in Wahrheit als P4O10 vor liegt.

Eine  weitere Kürzung wäre theoretisch möglich, ist jedoch aber nicht sinnvoll, da Kommazahlen in Strukturformeln nicht gerne gesehen werden. Summenformeln werden in der Anorganik meist soweit gekürzt, dass die Zahlen möglichst klein, aber ganzzahlig sind, es sei denn man will genauer auf die tatsächliche Struktur eingehen.

Kommentar von Daboo ,

kann man nicht PO3 schreiben?

Kommentar von sachsii ,

xdd

Kommentar von Daboo ,

??

Kommentar von Karl37 ,

Ist nicht ganz richtig, denn nur im Dampfzustand liegt das Phosphorpentoxid als Tetraphosphor-dekaoxid vor.

Die Affinität zu Wasser und damit die Bildung über die intermediäre Metaphosphorsäure (HPO3) und Polyphosphorsäure (H4P2O7) zur Orthophosphorsäure (H3PO4) ist die charakteristische Eigenschaft des Phosphorpentoxid

Antwort
von ThomasJNewton, 8

Rechtschreibkorrektur nicht im Griff?

In der Chemie geht es um Stoffe und Reaktionen, weniger um "Formeln" und Regeln.

Formeln kann man kürzen, Stoffe nicht.
Außer "Stoffe" im Sinne von Textilien.

Übrigens ist Phosphorpentoxid schon gekürzt, chemisch falsch, denn das Molekül hat die Zusammensetzung P₄O₁₀.

Antwort
von Muhtant, 18

Nein...
Das hat was mit der Struktur des Stoffes zu tun.
Ohne die 2 Phosphoratome, würde dieser Stoff nicht stabil sein und zerfallen...: http://www.caslab.com/Phosphorus\_pentoxide\_CAS\_1314-56-3/

Was man kürzen kann sind Reaktionsgleichungen.

Z.B.
8 H2O >>> 4 H3O+ + 4 OH-

ist genau das gleiche wie

2 H2O >>> H3O+ + OH-

Kommentar von Question9889 ,

Ein Molekül von P2O5 besteht in Wirklichkeit aus P4O10-Gerüsten.. ;) D.h. 4 Phophoratome sind beteiligt..

Es geht hier nur um das stöchiometrische Zahlenverhältnis!

Antwort
von Kreuzzzfeuer, 16

Man sollte es nicht kürzen.

Der Stoff P2O5 existiert nicht in dieser Form und hat nur eine stabile Struktur als P4O10. Das hat alles schon seinen Zweck. Du rechnest ja auch nicht mit 2 O anstatt O2, da du weißt, dass Sauerstoff nur gebundener Form auftritt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten