P-/W-Seminar

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also es ist so:

In den nächsten Monaten bekommt ihr eine Liste mit den ganzen wählbaren W- und P-Seminaren.

Die Obergrenze liegt normalerweise bei 15 Leuten pro Seminar, kann aber auch (geringfügig) überschritten werden. Eine Untergrenze gibt es häufig auch - liegt aber an der Lehrkraft. Manche machen mit 5 Leuten schon ein Seminar, andere wollen mindestens 8, weil es sich sonst nicht lohnt, usw.

Es muss also nicht heißen, dass alle W- und P-Seminare tatsächlich zustande kommen, die zur Wahl standen.

Jeder muss sowohl ein W- als auch ein P-Seminar wählen. Meistens ist es an den Schulen so, dass man jeweils drei Seminare in die engere Auswahl nimmt und auf einen Zettel schreibt (1. Wahl begründet). Die Seminarleiter wählen dann die Teilnehmer aus. So war es zumindest bei mir.

Ob man ein Seminar mit einem Leitfach nehmen kann, welches man nicht in der Oberstufe hat, hängt vom Lehrer ab. Also einfach direkt den Seminarleiter fragen.

Ich hatte z. B. W-Seminar Chemie (Arzneimittel), aber nur Biologie in der Oberstufe weitergewählt. Unsere Lehrerin gab nur als Vorgabe, dass wir entweder Biologie oder Chemie haben müssten (oder beides), weil das MIttelstufenwissen Chemie ausreichen würde.

Im P-Seminar ist es aber eigentlich egal, ob man das Fach auch in der Oberstufe weiterführt - außer vielleicht bei sprachlichen Fächern. Aber auch hier gilt: Seminarlehrer fragen!

Bezüglich des W-Seminars gibt es noch eine wichtige Regelung: Falls man ein Religion-/Ethik-W-Seminar wählt, muss man die entsprechende Religion bzw. Ethik gewählt haben, sonst kann man das Seminar leider nicht besuchen (warum auch immer...).

Danke für den Stern.:)

Im W-Seminar bekommt natürlich jeder Schüler sein eigenes Thema, um eigenständig seine W-Seminar-Arbeit zu verfassen. Die Themen sind jeweils Unterthemen zum eigentlichen Thema des Seminars.

In den P-Seminaren geht es darum, ein Projekt zu verwirklichen. Wie da die Aufgaben verteilt werden, hängt von euch selbst und von eurem Lehrer ab.

Man muss nicht das entsprechende Leitfach belegen, um ein Seminar zu wählen, außer der Lehrer macht das zur Voraussetzung (sollte dann in der Beschreibung stehen).

also ein Thema wird dann sozusagen nochmal in mehrere aufgeteilt?

@ellie1411

Ja, genau.

Also ich hatte ja - wie in meiner Antwort erwähnt - W-Seminar Arzneimittel. Seminararbeitsthemen waren dann u.a. Contergan, Tierversuche, personalisierte Medizin, Kortison, Behandlung von Herzrhythmusstörungen, Biologicals, etc.