Frage von Chyntie1337,

P-Konto..Wer stellt mir bescheid über Pfändungsfreibetrag aus aufgrund 2er Kinder???

Huhu,

ich wollte heute bei der Deutschen Bank mein normales Konto in ein P-Konto umwandeln lassen ... Der mitarbeiter sagte mir daraufhin,das ich bei uns aufs Amtsgericht gehen müsste um mir einen Bescheid zu holen,wo drauf steht,das mein Pfändungsfreibetrag bis 1599,xx Euro geht da ich zwei kinder habe ... Daraufhin bin ich sofort zum Amtsgericht gelaufen ... Doch die Dame dort fiel mir gleich ins wort als ich ihr erklären wollte,warum ich da sei mit den Satz " Da können Sie gleich wieder gehen,es ist völliger blödsinn,das wir solche Bescheide austellen.Das hat alleine die Bank festzulegen und nicht wir" ... Ich war natürlich verdutzt weil mir zwei minuten zuvor der Mitarbeiter der bank sagte,das mir das amtsgericht den gewünschten bescheid austellen würde ... tat sie aber nicht ... daraufhin ging ich zurück auf die bank,teilte ihm das mit und er zuckte nur mit den schultern ..ich hab ihm meine Kontoauszüge mit den jeweiligen Beträgen wie Kindergeld etc. gezeigt doch er wollte das konto ohne diesen bescheid nicht wechseln...er telefonierte dann rum,um heraus zu finden,wer mir sowas austellt allerdings ohne erfolg...

Wo bekomme ich denn jetzt sowas her?? Es muss drauf stehen,das der nicht pfändbare Betrag bis 1599,XX Euro geht ..

Vielen Dank für eure antworten ...

Antwort von benne84,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Habe ein ähnliches Problem. Aber ich soll sogar den GRundfreibetrag von 985,15€ vom Amtsgericht bescheinigen lassen... das macht doch überhaupt keinen sinn. Die sind mit dem neuen Gesetz zur Zeit noch etwas überfordert, scheint mir.

Antwort von Minna60,

Hallo, hallo, freut mich, daß ich mit der Frage nicht allein bin. bin seit 2 Tagen am tun, habe noch keinebrauchbare Antwort gefunden,leider......

Antwort von MichaelSelm,

Hier einige Informationen zu dem Thema:

Eine Kontopfändung setzt voraus, dass eine Forderung gerichtlich festgestellt wurde (z.B.Vollstreckungsbescheid oder Urteil).

Achtung Ausnahme: Bei öffentlichen Gläubigern (z.B.Finanzamt, Arbeitsamt, gesetzliche Krankenkassen) genügt das Schreiben, das Sie zur Zahlung eines bestimmten Betrages auffordert!

Wenn Sie nun eine solche Forderung nicht bezahlen können, dann kann der Gläubiger eine Kontopfändung beantragen.

Die Folge: Ihr Konto ist gesperrt

Dies bedeutet: Die Bank zahlt Ihnen Ihr eingehendes Einkommen nicht aus. Laufende Daueraufträge für Miete und Strom werden nicht ausgeführt. Es kann so zu Mietrückständen, Wohnungskündigung und letztlich Obdachlosigkeit kommen! Auch das Konto wird häufig gekündigt, sobald Pfändungen eingehen.

Solange Sie diese gegen diese Schritte nichts unternommen haben, ist Ihr Konto gesperrt und die Bank darf an Sie nicht mehr auszahlen,sondern muss alles Geld an die Gläubiger abführen. Wenn das Geld einmal an die Gläubiger abgeführt ist, haben Sie keine Möglichkeit mehr, dieses Geld zurückzubekommen!

Deshalb:Handeln Sie sofort!

Sie haben ein Girokonto bei der Bank/Sparkasse und Schulden. Ihre Bank erhält nun einen Pfändungs-und Überweisungsbeschluss (kurz „Pfüb “) eines Ihrer Gläubiger. Sie wird dadurch verpflichtet, Guthaben auf Ihrem Konto bis zur Forderungshöhe an den Gläubiger zu überweisen. Meistens informiert Sie Ihre Bank darüber sofort. Das ist sehr wichtig,da mit dem Eingang des „Pfüb “bei der Bank eine 14-tägige Schutzfrist beginnt. Innerhalb dieser Frist darf die Bank an den Gläubiger nicht auszahlen. An Sie als Kontoinhaber erfolgt nur dann eine Auszahlung, wenn Sie den unten näher beschriebenen Pfändungsschutz beantragen. Wenn Sozialleistungen auf dem Konto eingehen, gelten Besonderheiten.

Achtung: Handeln Sie sofort! Es gibt bei Kontopfändungen keinen automatischen Schutz Ihres unpfändbaren Einkommens! Sie haben nur während der gesetzlich vorgegebenen Frist rechtliche Möglichkeiten , eine zumindest teilweise Auszahlung des Kontoguthabens zu erreichen. Wenn Sie diese Frist versäumen,wird das Guthaben unwiderruflich an die Gläubiger abgeführt und Sie können nur noch für zukünftige Geldeingänge Pfändungsschutz beantragen.

Um zumindest die lebensnotwendigen Ausgaben bis zum nächsten Geldeingang bestreiten zu können, hilft dann nur noch der Gang zum JobCenter/Sozialamt.

Achtung: Der „Pfüb “„wartet “ auf Ihrem Konto, d.h.für jeden weiteren Geldeingang müssen Sie den entsprechenden Pfändungsschutz in Anspruch nehmen, wie beschrieben. Wichtiger Hinweis: Pfändungsschutz gibt es nur für Ihr Girokonto ! Für das Konto eines Bekannten, das Sie mit nutzen,gibt es keinen Pfändungsschutz.Geld,das auf einem Sparbuch oder dem Konto eines Bekannten gepfändet wird, geht immer unwiderruflich an die Gläubiger.

Ausnahme: Sie nutzen ein Sparbuch wie ein Girokonto mit regelmäßigen Zahlungseingängen dann sollten Sie versuchen,in derselben Weise, wie hier für das Girokonto beschrieben, Pfändungsschutz zu erhalten (Vgl.Zöller, Kommentar zur ZPO, Rdnr.2 zu § 850 k).

Tipp für Ehepaare: Falls auch nur bei einem der Ehepartner Zahlungsprobleme drohen, sollten getrennte Konten geführt werden. Bei einem gemeinsamen Konto kann es nämlich zu erheblichen Schwierigkeiten kommen, sobald gegen einen der Eheleute eine Kontopfändung vorliegt.

Was ist Pfändungsschutz?

Um an Ihr Geld zu kommen,müssen Sie einen Antrag auf Pfändungsschutz stellen. (Hinweis:Bei Sozialleistungen z.B.AlG II ist dies anders).

Zuständig ist die Stelle, die den „Pfüb “ ausgestellt hat. Wenden Sie sich z.B. an das Amtsgericht (Rechtsantragsstelle), Finanzamt (Pfändungsstelle), Hauptzollamt oder die Krankenkasse.

Achtung: Für jeden „Pfüb “ muss ein eigener Antrag auf Pfändungsschutz gestellt werden.

Achtung:Pfändungsschutz wird nur auf Ihren Antrag gewährt und kann nur für wie- derkehrende, von dritter Seite auf Ihr Konto überwiesene Einkünfte/Gehalt gewährt werden. Dagegen kann für einmalig eingehende Geldzuwendungen, z.B. Geldgeschenke, Steuererstattungsansprüche oder auch Einzahlungen, die Sie selbst aus Ihrem – wenn auch unpfändbaren – Einkommen vornehmen, kein Pfändungsschutz eingreifen. Wenn Sie also bspw.Ihre Sozialhilfe/AlG II auf Ihr Konto einzahlen, um Ihre Miete zu überweisen, geht das Geld stattdessen an die Gläubiger, die das Konto gepfändet haben!

Beachten Sie: Wenn Sie erst nach Ablauf der 14-tägigen Schonfrist tätig werden, ist das bisherige Guthaben bereits an den Gläubiger ausgezahlt worden!

Ich hoffe die Grundlagen können ein wenig weiter helfen.

Mit freundlichem Gruß Michael

Antwort von Sandra1985,

achja noch was: das brauchst du echt nur wenn bei dir Pfändungen auf dem Konto liegen. Das vollstreckungsbericht hat dann die Pfändungen aufgehoben bei meinem Freund. Weil wenn du keine Gläubiger hast die was hohlen könne, wer soll dann was abziehen!?

sag bescheid was raus kam würde mich intressieren!

Antwort von Sandra1985,

Also das Problem hatte mein Freund auch.

Geh auf das "vollstreckungsgericht" beim Amtsgericht, die bearbeiten sowas. Haben zwar noch keine Nachricht bekommen weil noch Unterlagen gefehlt haben aber richtig waren wir da.

Antwort von jovanka,

Du kannst zur schuldnerberatung gehen,die haben mir auch eine bescheinigung gegebene,freibetra bei mir und 2 kids 19..Euro

Antwort von dark2323,

Das Amtsgericht stellt dir einen Freistellungsantrag aus

Kommentar von Chyntie1337,

Nein,tuen sie ja nicht! Ich war dort gewesen,die Frau sagte mir,das das Amtsgericht diese Bescheide nicht ausstellt!

Kommentar von dark2323,

Also wie hoch deine Freigrenze ist, ist auch ganz einfach in der Pfändungstabelle nachzulesen.Bei googel gibt es die Tabellen, mit ganzer Übersicht.Und aus welchem Grund möchte die Bank das haben?Ich habe das noch nicht gehört, also ist mir neu.........

Aus dem einfachen Grund,weil die mir sonst eine pfändungsfreigrenze bis 9xx euro als alleinstehende person ohne kinder reinstellen ... ich hab aber zwei kinder un somit ist meine pfändungsfreigrenze bis 1500 euro ...

Kommentar von dark2323,

Ein Freistellungsantrag ist das interessant, wenn eine Pfändung auf dem Konto droht, oder schon gegeben ist.Denn dann darf man nach meinem Wissen 7 Tage lang über sein konto verfügen wie man möchte, ohne das jemand etwas pfänden darf.Verstehe den Sinn jetzt nicht ganz

und dazu kommt,das man bei diesem konto frei übers geld verfügen kann,auch bargeldlos einkaufen kann etc was man bei einem normalen konto bei pfändung nicht kann ... da ist das konto bis zur tilgung komplett gesperrt und kann alles nur über den schalter tätigen ... un damit ich dieses konto bekomme,verlangen die von mir diesen blöden bescheid ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

• HILFE girokonto überzogen!!!! ich habe gerade bescheid bekommen das ich mein girokonto überzogen habe und das, weil ich noch minderjährig bin nicht darf! Wie zahle ich das geld bei der bank wieder ein? danke schonmal im vorraus!

8 Antworten
  • Trotz ruhender Pfändung kein Geld Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen! Wir haben eine Kontopfändung, wo wir mit dem Gläubiger sprechen konnten das die Pfändung auf ruhend gestellt wird, so dass wir jeden Monat eine Ratenzahlung bezahlen können. aber unsere Bank will  kein Geld r...

7 Antworten
  • Zahlungsverbot trotz P-Konto??? Hallo, ich habe heute Post von meiner Bank (Volksbank BraWo) wegen eines erwirkten Zahlungsverbotes gegen mich bekommen. Nun habe ich aber ein Pfändungsschutzkonto und einen Pfändungsfreibetrag von 2270,00€ (5personen etc). Ist mein konto , bzw k...

1 Antwort
  • Zur Bank oder zum Amtsgericht? Hallo, ich habe ein P-Konto und bei mir ist eine Pfändung in Höhe von 926,29 € eingegangen. Die Arge hat nun Geld in Höhe von 1546,13 € für die Übernahme von Heiz-/Nebenkosten auf mein Konto angewiesen. Die Freigrenze beträgt 1028 €. Muss ich ...

1 Antwort
  • Überweisung USA ich habe zur Verfügung Konto Routing (Bank) und Internationale Routing (Bank) was muss ich angeben? Alle Daten für den Empfänger habe ich. Die Bank weiß nicht Bescheid!!!

3 Antworten

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten