Frage von Anniiix, 63

P Konto was darfgepfändet werden?

Ein kumpel bekommt derzeit hartz 4 und hat viele viele schulden er hat ein p konto wenn er jetzt monatlich 50 euro spart und die dann immer drauf last auf konto kann das gafandet werden? man hat ja nen freibetrag aber gilt der auch furs guthaben was drauf Bleibt es wurde die 1070 euro nicht ubersteigen

Er bekommt 404 hartz 4 wenn er jetzt immer so spart das immer unter der grenze is also nimals uber 1070 euro kann das gefandet werden ?

Er wurde 50 monatlich sparen also dauert bis er an die grenze kommen würde aber wer es pfandbar?

Antwort
von tomadera069776, 29

Hallo

Alles was unterhalb seines Selbstbehaltes liegt darf nicht gepfändet werden.Allerdings sollte er zur Schuldnerberatungsstelle gehen.....so schlimm wie manche unwissende erzählen ist das gar nicht sondern eher eine Last die einem abgenommen wird.Dann Privatinsolvenz anmelden

Antwort
von 1988haritonov, 33

Es wird immer alles gepfändet was über 1070€ ist.

Er soll sich aber direkt bei seiner Bank melden und nachfragen , da gibt's Möglichkeiten den nicht pfändbaren Betrag zu erhöhen.

Antwort
von Marshall7, 27

Auf dem P- Konto spart man nichts an,es gibt andere Möglichkeiten zu sparen ,Geld abheben und zur Seite tun.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten