Frage von maus273,

p-konto und nachzahlung

darf die bank das geld einbehalten, wenn man über die freigrenze kommt, wenn es sich um kindergeld/elterngeld handelt und man nachweisen kann, das es sich um nachzahlungen aus letzten monaten handelt? es sind einmalige nachzahlungen von je 3monaten. mir wurde mal gesagt das die das auszahlen müssen, weil es ja nicht von einem monat ist sondern von mehreren.. ich hoffe jemand kennt sich damit aus

Antwort von helmutgerke,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

mir wurde mal gesagt das die das auszahlen müssen

da hat man dir wohl was falsches gesagt.

Alles was über den Pfändungsfreibetrag im Monat eingeht, ist auch auf einem P-Konto gepfändet. Völlig belanglos von wo und für welchen Monat die auf dem Konto eingehenden Gelder bestimmt sind.

Prüfe zunächst, ob die Pfändungsfreibetragsgrenze ausgeschöpft wurde.

Antwort von Frankie4,

Nach § 850k Abs. 4 Satz 1 ZPO gilt Folgendes: * "Das Vollstreckungsgericht kann auf Antrag einen von den Absätzen 1, 2 Satz 1 Nr. 1 und Absatz 3 abweichenden pfändungsfreien Betrag festsetzen."*

Sie sollten sich also unverzüglich mit allen Unterlagen an das für Sie zuständige Amtsgericht / Vollstreckungsgericht wenden und beim dort zuständigen Rechtspfleger einen solchen Antrag stellen, um zu retten, was noch zu retten ist!

Antwort von Harry006,

gute frage...

was hat das jetzt mit p-konbto zu tuhen ?

ich weiß, das mann die nicht überziehen kann. also was für einen grund hat es das die dir geld einbehalten wollen ?

ist das eine pfändung ?

da gibt es den freibentrag.

alle swas darüber hinaus geht, ist pfändbar.

und die zeit wo sozialleistungen nicht gepfändet werden dürfen ist auch schon mimdestens 6 monate vorbei.

also, bei pfendung, darf die bank (wegen pfändungs beschluß vom gericht) so viel geld einbehalten und zur pfändung frei geben, bis der freibetrag erreicht ist.

sorry, hört sich hart an....ist aber nicht böse gemeint.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten