Frage von ProteinHans, 38

P Konto und Geld?

Hallo,

Ich habe mir ein P Konto eingerichtet. Verdiene monatlich 1900 Euro.
Selbstbehalt 1090 Euro

Beispiel:
Nehmen wir an ich habe zwei Pfändungen von insgesamt 400 Euro, stimme diesen dann nach 3 Monaten zu. Das Geld geht ab.
Was passiert mit meinem einbehaltenen Geld? Also das Geld von den 1900 Euro. Natürlich werden davon die 400 Euro bezahlt aber was ist mit dem Rest? Bekomme ich das wieder?
Ich hoffe, es ist einigermaßen gut erklärt.

Antwort
von Gigama, 25

Hallo, evtl liege ich da auch vollkommen falsch, aber meiner Meinung nach heißt das P = Pfändungsschutz .

Wie ich es in meinem Umfeld mitbekommen habe , ist es nicht so das grundsätzlich alles was über den Selbstbehalt geht, in irgendeiner Form"einbehalten " wird . Es ist eher so, das wenn der Gläubiger eine Kontopfändung vornimmt ,dem Schuldner nicht das Konto komplett pfänden kann, sondern eben nur bis zum individuellen Selbstbehalt. 

Ein P-Konto  ist bei der überschaubaren Summe von 400-,Euro eigentlich nicht notwendig ,sondern eher bei großen Schuldsummen. Wenn man von deinem Beispiel ausgeht, könnten in diesem Fall   monatlich 810,-Euro zur Tilgung einbehalten werden. 

In deinem Fall ist es aber so, das das Thema nach einem Monat durch ist (für den Fall das beide Pfändungen zur gleichen Zeit vollstreckt werden ).

1900,- minus 400,- = 1500,-fertig. 

LG. 

Antwort
von Marshall7, 32

Das was an Pfändungen zu zahlen ist geht weg,und klar das andere Geld bekommst du wieder.Sobald der Gläubiger sein Geld hat,und die Pfändung somit aufhebt.

Kommentar von ProteinHans ,

Okay, heißt also, wenn nach 3 Monaten 2400 einbehalten wurden, davon 400 Euro abheben, bekomme ich die 2000 wieder auf mein Konto?

Kommentar von Marshall7 ,

Ja sicher du musst ja auch nur die Forderung zahlen ,was die Pfändungen ausmacht,das andere bleibt deins.Wie lange sowas dauert weiss ich allerdings nicht,da fragst du dann am besten die Bank.

Kommentar von ProteinHans ,

Ich danke dir, top Antwort

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten