Frage von Poeticlover, 61

P-Konto Privatinsolvenz?

Hallo:) Bitte Hilfe Also heute beginnt ein neuer Monat! Ich hatte ja Gehalt bekommen von 2100€ und einen Sockelbetrag von 1703€. Hatte ja nur 3 tage Zeit irgendwie das Geld zu verbauen bevor der neue Monat anfängt. Habe es bis auf 80€ auch fast geschaft. Nun habe ich die 80€ plus die Differenz von 2100€ / 1703€ zur Verfügung sprich 500€! Also die Bank hat nix ausgekehrt! Vermutlich steht mir der Freibetrag von 1703€ am Anfang des Monats wieder zu.
Wenn ich am Ende des Monats wieder Gehalt bekomme 2100€ hätte ich ja ein Geldeingang von ca 2600€ für den Monat Juli. Wird mir dann vom Freibetrag 1703€ was abgezogen sprich die Differenz von 900€??? Dann hätte ich ja nur 800€ !? (Die 500€ die ich jetzt zu Verfügung habe darüber konnte ich garnicht Verfügen in den 3 Tagen.)

Wer hier drauf eine Antwort hat der muss ja echt ein sehr schlauer Mensch sein ,weil ich versteh das nicht so Recht!

Mit dankenden Grüßen

Antwort
von Marshall7, 11

Da kann Geld reinkommen wann es will,du hast jeden Monat deinen Freibetrag ,der Überschuss geht weg,aber erst nach 6 Wochen ,oder auch länger ,das weiss ich jetzt nicht so genau.

Antwort
von Morofino, 20

Bei einem P-Konto darfst du jeden Monat über deinen Freibetrag verfügen, sofern eine Pfändung auf dem Konto liegt. Ich verstehe nicht ganz, wie du bei monatlichen Gehalt über dem Freibetrag diesen fast komplett ausgeschöpft hast, dürfte ja eigentlich nicht gehen bzw. müsste die Bank bei Verfügungen über 1703,- EUR erstmal dicht machen. Jetzt im Juli darfst du erneut über deinen vollen Freibetrag verfügen, könntest also am 01.07. soweit soviel Geld vorhanden ist, 1703,- EUR abheben. Banken dürfen pfändbares Guthaben erst - gerechnet ab dem Zahlungseingang - mit Ablauf des nächsten Monats auszahlen, d.h. bei Zahlungen im Juni erst ab dem 01.08. Wenn du also monatlich immer mehr Geld als deinen Freibetrag bekommst, dann freuen sich die Gläubiger, denn sie bekommen mal Geld.

Kommentar von Poeticlover ,

Der Treuhänder hat mein Arbeitgeber noch nicht angeschrieben ,bin ja erst 2 wochen in der Insolvenz. Ich denke mal das mein Arbeitgeber bei der nächsten Abrechnung dann nur den Pfändbarenbetrag überweist. 

Nichts alledem würde ich gerne wissen wie es jetzt weiter geht! Ich hatte 2100€ auf meinem Konto und die Bank hat mir nur den Freibetrag von 1703€ gegeben. Was auch korrekt ist und ich dachte die kehren die Differenz (400€) jetzt weg. Aber ich habe die 400€ jetzt zur Verfügung! Konkrete Frage jetzt: kann ich das Geld ausgeben oder zur Seite packen ?  Weil am Monatsende wieder Gehalt kommt und das sich ja addiert als neue Einnahme!  

Bitte um guten Rat!!!!

Mit dankenden Grüßen 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten