Frage von TheUgin, 13

P-Konto leergeräumt?

Ich hab da ein Problem,

Und zwar wurde mir mein gepfändet und ich habe mein Konto in ein P-Konto umgewandelt. Ich hatte einen gewissen Betrag auf meinem Konto um laufende Kosten zu decken. Nun ist es ja so, dass wenn dass geld nicht innerhalb von 3 Monaten verbraucht wird, es an den Gläubiger geht. jetzt hat der Gläubiger in den letzten 3 Monaten mein Konto komplett leergeräumt, und wegen Rückbuchungen bin ich jetzt im Minus.

aber das komische ist, ich habe am 30.9.16 die letzte Zahlung eines Kredites bekommen (300€) und am 3.11 hat der Gläubiger den Rest, den ich noch hatte leergeräumt (316€).

Meine Frage ist, durfte er das ? und was kann ich tun ?, Ich habe kein Einkommen auf das Konto, und das Geld war dafür da, gewisse monatliche kosten zu decken.

Ja ich weis, ein bisschen verwirrend geschrieben, wäre für Hilfe echt dankbar

Grüß Ugin

Antwort
von chanfan, 9

Du hattest das P-Konto vorher schon oder erst nach der Pfändung?

Wenn ja, dann war das um ändern in ein P-Konto unnötig, weil dieser Vorgang der Pfändung schon am laufen war und dir eigentlich gar nichts bringt.

Antwort
von ellaluise, 12

Ein Pfändungsschutzkonto schützt nur einen gewissen Betrag vor Pfändung, für Alleinstehende ohne weiteren Unterhaltsverpflichtungen ca. 1070€ pro Monat.

Jeder Geldzufluss, der auf das Konto geht, geht zu Lasten des Freibetrages. (Also du holst 300€ runter, zahlst 200 wieder ein, hast du 200€ deines Freibetrages vergeudet, das nur nebenbei).

Wenn ein übersteigender Betrag auf dem Konto war, darf er gepfändet werden.

Kommentar von TheUgin ,

es war ungefähr so

Ich hatte im September ca 700 € auf dem Konto, Ende September sind die 300 eingegangen. das war die letzte Einzahlung aufs Konto, ich habe seitdem nix eingezahlt oder überwiesen bekommen.

Anfang Oktober hat der gläubiger ca 600 € bekommen, und es wurden einige anderen Sachen abgebucht (zb Internet und sowas).

Ende Oktober hatte ich somit noch 316 € auf dem Konto, und Anfang September hat der Gläubiger genau diese 316 abgebucht und auf dem Konto nix mehr gelassen.

Kommentar von TheUgin ,

Ich meinte Anfang November*

Kommentar von ellaluise ,

https://www.lr-schuldnerberatung.de/probleme-mit-pfaendungsschutzkonto-der-anspa...

und in diesen

Bedenke, es es die Bank, die die Abbuchungen macht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community