p konto gepfändet - wieso ist das so?

9 Antworten

ok leutz.

es hatte nichts damit zu tun, dass sie über dem freibetrag war!
es hatte damit zu tun, dass sie ihr geld von monat 1 bis monat 2 nicht komplett vom konto abgebucht hat. also ihre letzten 200 euro die sie noch hatte, "angespaart" hatte.
hätte sie noch 500 euro gehabt, hätte man diese auch gepfändet.

jeden monat muss das geld was sie bekommt komplett abgeholt werden. sonst wird der rest gepfändet.

Und genau das dürfen die nicht! Meine Vermutung, seid Ihr bei einer Sparkasse?

Der Geier

grundsätzlich muss man seine schulden bezahlen, wenn man welche gemacht hat.

... und der freibetrag ( der zum leben notwendige betrag ) ist nicht pfändbar !

aber warum wurden dann 200 von 200 euro die sie noch hatte von ihrem konto gefändet ._.

ist es tatsächlich möglich ein p konto zu pfänden?

Ja. Oberhalb des Pfändungsfreibetrags von ca. 1.075,- € kann alles weggepfändet werden.

hatte das etwas damit zu tun, dass einmal der freibetrag überschritten wurde?

Vermutlich.

wenn sie nächsten monat wieder geld bekommen wird, wird das auch wieder sofort gepfändet? also muss sie nun jeden tag in angst leben dass sie 30 tage im monat kein geld mehr hat weil es sofort wieder gepfändet wird?

Nein. Bis ca. 1.075,- € hat der Gläubiger keinen Zugriff auf das Geld, wenn das Konto als P-Konto geführt wird.

Alles was den pfändungsfreien Betrag überschreitet ist grundsätzlich pfändbar.

Geschützt sind lediglich die Überträge in den nächsten Monat, die daraus resultieren, daß der Pfändungsfreibetrag nicht ausgeschöpft wurde.

Das ist aber ziemlich kompliziert - hier sollte mit der Bank Rücksprache gehalten werden, was eigentlich genau gepfändet wurde - aus der Ferne kann das keiner beurteilen.

Hier einige Infos zu diesen Übertragungen:

http://www.iww.de/ve/vollstreckungspraxis/p-konto-bgh-pfaendungsfreie-uebertragung-von-guthaben-in-uebernaechsten-monat-nach-zahlungseingang-f83422

Ich vermute:

Die 100 € waren der Betrag, der von der Pfändungsfreigrenze vor 2 Monaten nicht ausgeschöpft war und wurde daher auf den nächsten Monat übertragen; diese 100 € hätten im Folgemonat aber ausgegeben werden müssen; da das wohl nicht erfolgt ist, wird das jetzt im übernächsten Monat abgeführt.

wow! danke =)
ich zeig ihr sofort deinen beitrag wenn ich sie wieder sehe!
das macht echt sinn was du schreibst!

und damit ist fast jede frage von mir beantwortet!

hat bisher am meisten hier geholfen =) danke für deine mühe.

aber dann verstehe ich noch nicht ganz wieso dann 200 euro gepfändet wurden wenn sie nur 100 drüber war. hätte sie mehr drauf gehabt, wäre bestimmt auch mehr gepfändet worden... x.x aber ich weiß es nicht.

@dunklerKeks55

Das mit den 200 € müsste dann mit der Bank geklärt werden; die sollten das auch verständlich erklären können...

Ein P Konto schützt nicht vor Pfändungen, im Gegenteil: Es gewährleistet, dass ein bestimmter Betrag nicht gepfändet werden darf, alles darüber sehr wohl. Aktuell ist die Summe bei 1.073,88 €.

Es hat nicht mit dem Überschreiten des Freibetrags zu tun, dass das Konto gepfändet wurde. Alles was für dem Freibetrag ist, muss die Bank an die Gläubiger abführen. Warum nun es zu dem 200 Euro kommt, ist aus der Ferne schwer lösbar, dazu müsste man alle Unterlagen haben,