Frage von marekeve, 30

P-konto fragen?

Mal ne Frage der Freibetrag bei einem P-konto liegt ja momentan bei ca. 1080€. Wenn ich jetzt aber 1500€ verdiene kommen ja die 400 Euro beiseite bis zum 1. Im Monat, was ist aber wenn ich am 1sten mein Lohn bekomme? Dann stapelt sich ja Geld bis zum geht nicht mehr oder versteh ich da was falsch? Und noch ne kleine Sache, kann ich denn Betrag aufstocken ohne das ich unterhaltspflichtig bin?

Antwort
von momo150570, 20

Wenn du 1500 Euro verdienst, bleiben 420 Euro auf dem Konto stehen. Die kannst du am 1. des Folgemonats zwar abheben, sie gelten aber für den Monat als Einkommen.Wenn jetzt wieder dein Gehalt draufgeht, sind es 1920 Euro, worauf dann 840 Euro stehen bleiben.So summiert es sich immer weiter. Den Freibetrag kannst du natürlich nicht erhöhen, der ist gesetzlich festgelegt

Antwort
von marit123456, 20

Geld, was über dem Freibetrag liegt, ist ja nicht vollständig weg. Es wird nur teilweise zur Befriedigung von Gläubigeransprüchen herangezogen.

Die aktuelle Pfändungstabelle gibt dir Auskunft darüber, wie viel Geld dir übrig bleibt.

Antwort
von Marshall7, 10

Nein ,ohne Unterhaltsverpflichtungen gibt es keine Erhöhung des Freibetrages.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten