Frage von Chicaa1992, 69

P-konto Frage Freibetrag?

Hallo, ich habe ein P-Konto und wollte wissen ob der Freibetrag jeweils vom 1-31. Des Monats gilt. Zb: Geldeingang an 31.5. Dann gehört das zum Freibetrag von Mai richtig? Geldeingang am 1.06 dann gehört das zum Freibetrag von Juni. Habe ich das richtig verstanden?

Antwort
von ellaluise, 49

Im Prinzip ja, aber Geld, das am Monatsende eingeht, wird auch in den nächsten Monat übertragen. Am 31. steht es dir nicht zur Verfügung, am 1. dann aber schon.

Gerade bei Gehaltszahlungen hat man daruf keinen Einfluß, in einem Monat kommt das Geld am 29., im nächsten Monat ist es erst am 1. auf dem Konto.

Kommentar von Chicaa1992 ,

ja dass es in den nächsten Monat übertragen wird weiß ich aber wenn ich jetzt am 31. geld drauf habe fällt das ja in den freibetrag von mai. bekomme ich am 15.6 noch einmal Geld geht das in den freibetrag von Juni

Kommentar von ellaluise ,

ja, wenn du Ende Mai noch Freibetrag übrig hast, steht dir in dem Rahmen das Geld auch zur Verfügung. Geld das im Juni eingeht, zählt in erster Linie zum Juni

Kommentar von Chicaa1992 ,

danke

Antwort
von Marshall7, 41

Du hast jeden Monat deinen Freibetrag und über den kannst du verfügen.Solltest du am 31 Mai den Freibetrag noch nicht ausgeschöpft haben ,dann kannst du da natürlich noch an Geld haben bis zum Freibetrag.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community