P-Konto-Bank behält Überschuss zurück

5 Antworten

Wenn du zwar ein P-Konto, aber keine Pfändung auf deinen Konto hast, dann muss dir deine Bank jeden Cent deines Gehalts auszahlen. Natürlich dürfen Gebühren für die Kontoführung vorher abgezogen werden.

Aber sonst muss dir alles ausgezahlt werden. Alles andere wäre Veruntreuung.

Letzten Monat hattest du noch eine Pfändung, schreibst du. Und diesen Monat nicht mehr? Bist du dir wirklich sicher?

Auch wenn du noch ein oder mehrere Pfändungen offen hast, dann müssen dir von den 1.264 € mindestens 1.045,04 € ausgezahlt werden. Und zwar ohne Wenn und Aber. Sofort.

Antwort auf deine Frage: Nein, dürfen die nicht. Die können nicht tagelang dein Geld zurück behalten.

Wenn du ein P-Konto mit Pfändungen hast und Dienstag dein Gehalt auf diesem eingeht, dann musst du spätestens Mittwoch an dein Geld kommen. In Höhe des Freibetrags natürlich.

Aber frag doch erstmal bei der Sparkasse nach, wieso und weswegen?

Das Geld wird dir immer am 1. des Monats zur Verfügung gestellt. du musst also bis Montag warten, das ist bei einem P Konto gesetzlich vorgeschrieben. (da hat die Bank GAR NIX damit zu tun) Am ersten kriegst du wieder die 1045 und paar zerquetschte. Übrigens - erkundige dich besser mal ob net doch eine Pfändung vorliegt. normalerweise ist das P-konto erst dann aktiv (also dass Beträge bis 1. zurückgehalten werden) wenn auch eine Pfändung (oder Insolvenz/vergleichbares) vorliegt.

Nein das habe ich gemacht , es liegen wirklich keine vor . Nun gut aber wie geht das dann weiter ? ab dem ersten sind es dann 260€ die auf dem konto verbleiben müssen ? und den nächsten monat kommt wieder ein Betrag dazu usw. ?

@hapo64

Ja genau. Aber wenn wirklich keine Pfändungen vorliegen darf das net sein. Dann dürfest du nämlich über alles verfügen: Klär das nochmal mit der Bank, dass sie das konto auf inaktiv stellen (also diese Pfändungsschutz erst greift wenn auch wirklich eine Pfändung reingeschneit kommt),

@angeliclocket

Ahhh okay das hilft mir jetzt echt weiter . Das werde ich dann am Montag gleich erledigen Also muß ich denen sagen ,das mein Konto auf inaktiv gestellt wird ! Klasse Danke ,jetzt weiß ich wie ich verfahren muß . Vielen dank für die schnelle Hilfe

clocket: Wenn jemand ein P-Konto hat und sein Gehalt am 15. bekommt, dann muss er nicht bis zum 1. warten, um über das Geld verfügen zu können.

Was genau ist bei einem P-Konto gesetzlich vorgeschrieben? Was meinst du genau?

Wenn du eine Pfändung auf dem Konto hast, DARF die Bank dir pro Monat gar nicht mehr auszahlen, als den Pfändungsfreibetrag. Der überschießende Betrag geht dann an den Gläubiger. Und dass du noch nicht an dein Geld kommst, liegt daran, dass erst morgen der 1. Februar ist. Jeder Monat fängt wieder neu an.

Endschuldige bitte, aber dann hast Du meine Frage nicht bis zum ende gelesen . Schon letzten Monat wurde ein gewisser Betrag zurück gehalten . Und nein es liegt wirklich keine Pfändung vor .

@hapo64

Hapo: In deiner Frage steht aber das du letzten Monat noch eine Pfändung hattest!?

Hans: Offenbar hat hapo im Dezember 1.107 € verdient und im Januar 1.264 € . Also muss er nicht bis 1.02. warten, um an sein Geld zu kommen.

Wechsel die Bank! Das ist nicht normal, daß Du nicht alles abheben kannst. Es ist Dein Geld. Die Bank ist nicht berechtigt Geld von Deinem Konto einzubehalten.

ein pfändungsfreies konto besagt, das die bank dir die 47 euro nicht auszahlen darf!!! bei einer nachträglichen pfändung innerhalb dieses monats, müsste dann die bank haften.( für 47,-) daher nur den pfädungsfrein betrag.

da du aber nicht zur pfändung ausstehst, model das ding zu giro um und schon bekommst du alles.

Bitte was???