Frage von Stutzbalken, 40

P C Probleme?

Hallo. Ich bräuchte mal eure hilfe Ich habe meinen Pc zur Reperatur gebracht weil die grafikkarte zu heiß wurde und somit der bildschirm ausgegangen ist. Er kam zurück ich konnte rund 5h ohne Probleme spielen bis dann doch wieder der Bildschirm abstürzte... Was kann ich machen

Falls ich übertaktet habe wie mache ich es Rückgänig (alle Programme sind weg)

Hat es irgendeinen Unterschied das meine Gtx 570 keine flache graka ist denn sie sieht aus wie ein Viereck.. Danke für alle die mir Helfen wollen

Antwort
von IsaacClarks, 32

Es wird eine Karte mit nur einem Lüfter sein deswegen das (Viereck) lade dir mal MSI Afterburner runter und schaue wie hoch die Temperatur ist, falls nötig mit der Lüftersteuerung die Lüfter höher laufen lassen und schau dir bitte Tutorials zu MSI Afterburner an für die benötigten Vorgänge der Kühlung.


Ich selber benutze Evga Precision X 16 weil ich eine Evga Karte besitze, falls du mit MSI nicht klar kommst benutzte das.

Kommentar von Stutzbalken ,

Precision habe ich genutzt im Spiel waren oft temperaturen über 80°C


Kommentar von IsaacClarks ,

Ich habe meine alte Antwort nochmal überarbeitet versuch mal EVGA Precision X 16 lade es dir über steam runter weil du dich sonst registrieren musst auf der Website um es runterladen zu können, aber ein leichteres Programm gibt es nicht zumindest nicht in der Bedienung man muss sich ein bisschen mit den Programmen auseinander setzten sonst kann man viel kaputt machen.

Kommentar von Stutzbalken ,

Genau das ist mein Problem

Ich habe das Programm genutzt und halt nur die FAN speed auf 50%

erhöht mehr hab ich nicht gemacht da ich alles zerstören würde

Kommentar von IsaacClarks ,

Ist deine Karte übertaktet ? und mit wie schnell läuft dein lüfter in rpm?

Kommentar von Stutzbalken ,

Ich habe vll irgendwann was falsch gemacht aber die Programme sind weg also sollten die übertaktungen auch weg sein

Kommentar von IsaacClarks ,

Lade dir das Programm nochmal runter und schau dir die werte an

Kommentar von Stutzbalken ,

Wie soll ich die sachen einstellen z.b Fan Speed. Die ist ganz unten und aufm Desktop sind es 43°C

Kommentar von IsaacClarks ,

Klicke beim Programm auf Fan Curve und sehe dir die Curve an die untere leiste ist die Temperatur und die Obere Leiste die RPM des Lüfters in % setzte am besten bei deiner Karte mit der Maus 3 Punkte 30 Grad 20 % 40 Grad 40 % und bei 65 Grad 70 % wird etwas lauter werden weil es nur ein Lüfter statt 2 oder 3 sind

Kommentar von Stutzbalken ,

Kann da etwas passieren wenn ichs falsch mache ? und was sollen Increase Adjusted Value und Current Value für werte haben

Kommentar von Stutzbalken ,

Und komischer weise wird mir auch keine kurve angezeigt

Als ich es vorher hatte gabs die kurve noch momentan werden irgendwelche optionen angezeigt. Was wär wenn ich ein FPS limit setzte


Wie kann ich die Graka Komplett enttakten wenn es irgendwann mal passiert ist das sie übertaktet wurde

Kommentar von IsaacClarks ,

Mit FPS limit setzten schätze ich mal du meinst die Vertikale Synchronisation ? die sollte immer aktiviert sein wenn man kein Bildschirm oder Fernseher hat der mehr als 60 Hz anzeigen kann.


Du musst beim Programm auf Fan Curve in der Linken oberen ecke steht das da ist ein Diagramm abgebildet und da kannst du die Punkte markieren wie ich es beschrieben habe danach schließen und auf (Auto) klicken und Apply

Kommentar von IsaacClarks ,

Diese Werte ignorieren achte nur darauf das Power Target auf 100 % ist also Standart und GPU Temp Target auch ignorieren weil das eher richtwerte als istwerte sind GPU und MEM Clock Offset ganz ignorerien und nein es kann nichts dabei passieren wenn du die lüftersteuerung einstellst die Temperatur sollte sich dadurch eigentlich verbessern, wenn du merkst das die Temperatur über 70 Grad noch ist wenn du ein spiel anhast oder der PC abstürzt die 3 Punkte in der Lüftersteuerung etwas höher setzten beispiel: 30 Grad 40 % 50 Grad 60 % 70 Grad 90 %

Antwort
von Goggs, 40

Ist dein Gehäuse ausreichend belüftet ? Kann die Luft frei zirkulieren oder blockieren die Kabel womöglich den Luftstrom ? Welchen Lüfter besitzt die Grafikkarte (Referenz oder Custom) ?

Ansonsten lad dir mal ein OC Tool, z.B. MSI Afterburner und

Kommentar von Stutzbalken ,

Habe wirklich schlechte erfahrung mit MSI da ich nicht mit sowas klar komme ich habe den Standart kühler der grafikkarte und es sollte alles ausreichend belüftet sein.

Kommentar von Goggs ,

Hast du mal einen Benchmark (unter Beaufsichtigung) laufen lassen und dir die Temperaturentwicklung angeschaut ?

Mein Grafikkarte ist auch ab und an abgeschmiert, habe dann als Übergangslösung eine Seite des Gehäuses offen gelassen bis ich neue Lüfter verbauen konnte.

Kommentar von Stutzbalken ,

Die Leute die meinen Pc "Repariert" haben sagten sie haben den Pc unter volllast getestet und alles sah gut aus

Kommentar von Goggs ,

Leider schon oft mitbekommen bei Freunden, die wenig Ahnung von PCs haben, dass diese "Leute" oftmals die Probleme des PCs garnicht behoben haben ... Also lieber nochmal selbst drüber schauen.

Das Netzteil ist ausreichend ? Nicht das es am Ende nur eine mangelnde Stromversorgung ist, sobald Prozessor und Grafikkarte voll ausgelastet sind.

Kommentar von Stutzbalken ,

Alles sollte Original sein ich habe nix eingebaut und es Stürzt auch nur in Spielen ab nachdem die GPU temp zu hoch ist

Kommentar von Goggs ,

Mal versucht zu spielen während das Gehäuse offen ist ? Vllt. fehlen ja wirklich nur Gehäuse Lüfter, ein Bekannter hatte mal das selbe Problem mit einem Fertigrechner das Problem: Die Gehäuselüfter waren falsch herum montiert, also saugten Oben Luft an und unten versuchten sie diese hinauszublasen, was thermisch natürlich keinen Sinn machte ... Lüfter umgedreht und alles ging wieder.

Kommentar von Stutzbalken ,

Das habe ich vor der Reparatur probiert hat da keine wirkung gehabt

Kommentar von Goggs ,

Wenn die Graka sogar dann überhitzt ist sie womöglich doch zu hoch getaktet, dann halte dich mal an die Tipps von IsaacClarks und versuche sie ein wenig nach unten zu regulieren :)

Kommentar von Stutzbalken ,

..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten