Frage von Ladyinred88, 34

P - Konto vorübergehend gesperrt,wo ist mein Geld hin?

Ich besitze ein P Konto und das Insolvenz Verfahren wurde am 30.06 eröffnet da ich auf 2 Zahlungen warte die letzte Woche an mich rausgingen, bin ich heute zur Bank geganen. Die Dame von der Bank meinte das mein Konto gesperrt war und jetzt aber wieder offen ist. Ich fragte sie dann was mir dem Geld das an mich überwiesen wurde passiert sei, darunter ist auch der Unterhalt von 600€ für meine Kinder. Daraufhin sagte Sie nur dazu kann sie mir leider keine Auskunft geben ich soll mich an meinem Anwalt oder an den Treuhänder wenden. Hab meinem Anwalt angerufen der weis von nichts, dann beim Treuhänder die hatten noch nicht mal was vom Gericht und wussten noch nicht das ich denen zugeteilt wurde? Wer oder wo ist dann das Geld. Habe nichts von was soll ich nun leben, meine Kinder ernähren. Das Geld kann sich ja nicht in Luft aufgelöst haben und warum sollte es der Treuhänder haben, wenn der noch nicht mal wusste das ich ihm zugeteilt bin.

Bitte um hilfreiche Antworten

Danke

Antwort
von JenMat, 20

mit einem P-Konto hast du ja  einen gewissen monatlichen "Freibetrag" der geschützt ist .. alles was darüber hinaus auf deinem Konto eingeht wird von der Bank festgehalten und nach 6 Wochen den Gläubigern/Treuhänder überwiesen.

Falls du Sozialleistungen beziehst und die sich wegen Nachzahlung o.ä. überschneiden und deshalb den Freibetrag überschreiten kannst du zum Amtsgericht deines Wohnorts gehen und dort einen Antrag auf einmalig Freigabe stellen.

Deine Bank sollte dir aber zumindest sagen können warum dein Konto gesperrt war und was mit deinem Freibetrag (mit 2 Kindern sollte der ja bei ca. 1500 € liegen) passiert ist.

Das ist dein Konto .. wieso sollte man dir nicht Auskunft erteilen können was mit deinem Konto und deinem Geld passiert ist (es sei denn du bist geschäftsunfähig und hättest einen Vormund)

Kommentar von Ladyinred88 ,

Danke für deine Antwort! Mein Freibetrag liegt sogar bei 2480€ letzten Monat sind bei mir 1800€ eingegangen also hätte ich noch 680€ verfügbar. Das Geld wurde angeblich am 24.06 überwiesen aber keiner sagt mir wo das jetzt gelandet ist es handelt sich um 1200€ Rückzahlung vom Betreuungsgeld!

Kommentar von JenMat ,

was sagen denn die Kontoauszüge ? Geld nie angekommen oder aus irgendeinem Grund trotz Freibetrag gepfändet worden ? falls letzteres auf zum Amtsgericht da laufen Fristen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten