Frage von Jesser, 41

Ozonschicht, wie?

Hallo, die Ozonschicht filtert ja die schädliche UV-Strahlung der Sonne fast vollständig aus und schwächt die etwas weniger schädliche UV-B Strahlung größtenteils ab, jetzt meine Frage: Wie funktioniert das Ganze eigentlich?

LG Jesser

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AstroSloth, 24

UV-Strahlung trifft auf dem Weg zur Erdoberfläche auf ein Ozon-Molekül. Das nimmt die Strahlungsenergie auf, die Bindungen werden durch die Energiezufuhr instabil, und das Ozonmolekül (O3, 3x Sauerstoff verkettet) zerfällt in ein O2-Molekül und ein einzelnes Sauerstoffatom, meist bildet sich daraus dann auch direkt wieder O3 (also Ozon) zurück.

Kommentar von Jesser ,

Lieben Dank, das hat mir sehr geholfen! :)

Kommentar von AstroSloth ,

Immer gern!

Kommentar von Jesser ,

Hätte noch eine Frage, was ist denn wenn sich das Ozonmolekül nicht direkt wieder zurück bildet? 

Antwort
von charlynickel, 16

https://de.wikipedia.org/wiki/Ozonschicht

Antwort
von Mojoi, 29

Internet kaputt?

Kommentar von Jesser ,

Spar dir deinen Kommentar, ich habe schon gesucht du Neun-mal-klug.

Kommentar von Mojoi ,

Haste nicht, sonst würdest du nicht diese Frage so stellen.

Kommentar von Jesser ,

Du musst ja bescheid wissen, Kumpel.

Kommentar von Mojoi ,

Japp. Nachdem ich 90 Sekunden bei Wikipedia gelesen habe, weiß ich jetzt Bescheid.

Keine Ahnung, was du die ganze Zeit gemacht hast. Aber Recherchieren war's schon mal nicht.

Kommentar von Jesser ,

Naja, aber wenigstens könntest du mir ja jetzt danken, dafür das du ja nun anscheinend Bescheid weist ;)

Kommentar von Mojoi ,

Wo du recht hast...

Danke!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community