Oxonium-Ion Konzentration wie berechnet man sie?

1 Antwort

pH = -lg c(Oxoniumionen)

Die Rückrechnung z.B. bei pH = 1 beim Taschenrechner:

a) Eingabe von -1

b) 10 hoch x-Taste drücken

c) Probe: Das Ergebnis logarithmieren und mit -1 multiplizieren (bzw. die +/- Taste drücken).

Filme1998
Fragesteller

Benutze ich das Vorzeichen Minus bei der 1 und dem Log und was ist mit der x Taste gemeint?

Ich gebe es so ein: -Log(-1 Hoch10x). Wenn ich das eingebe, dann kriege ich die ganze zeit falsche werte raus.

Filme1998
Fragesteller
@Filme1998

Bei einem PH-Wert von 1, müsste ich eigentlich 0,1Mol raus bekommen, aber ich kriege es nicht hin es in den Taschenrechner einzutippen

vach77  22.09.2016, 21:12
@Filme1998

Es soll also von einem bekannten pH-Wert c(Oxoniumionen) berechnet werden. Da darfst Du nicht logarithmieren, denn das ist ja der Schritt von c(Oxoniumionen) nach pH.

Du musst in Deinem Beispiel 10 (hoch -1) berechnen.

Ich nehme an, dass auch Dein Rechner eine Taste für diese Berechnung hat.

Bitte gebe mir dann eine Erfolgsmeldung.

Filme1998
Fragesteller
@vach77

Ich habe es nun raus. Vielen Dank!!

vach77  22.09.2016, 21:15
@Filme1998

So geht man doch beruhigt ins Bett an diesem Abend.

Mike074  22.09.2016, 22:36
@vach77

Der Imperativ 2. Person Singular von geben lautet "gib" (nicht gebe).

vach77  23.09.2016, 09:54
@Mike074

Hallo Mike074, Du hast vollkommen recht. Man (= ich) sollte nicht ohne Überlegung hier bei gfn einfach dialektal daherreden bzw. schreiben.