Frage von BananenJoe13, 44

oxidativen Carboxylierung?

kann mir jemand bitte kurz und knapp, am besten auf schüler-niveau, die oxidativen Carboxylierung erklären? Danke im vorraus :-)

Antwort
von Wunnewuwu, 33

Die ist mir nicht bekannt...

Ich kenne nur die oxidative Decarboxylierung, bei der sich aus Pyruvat CO2 abspaltet und mit Hilfe des Coenzym A (CoA) Acetyl-CoA ensteht.

Acetyl-CoA reagiert dann enzymatisch mit Oxalacetat zu Citrat, was den "Beginn" des Citratzyklus in der Mitochondrienmatrix darstellt.

Ich bin mir sicher, dass ich dir besser helfen kann, wenn du deine Frage dazu ein wenig präzisierst, da du den Vorgang an sich auch in den tausenden Quellen im Internet durchlesen kannst.

LG

Kommentar von ThomasJNewton ,

Wie heißt das in Hochsprache?

Ich kann mich inhaltlich deinen Aufführungen vollumfänglich anschließen.

Kommentar von BananenJoe13 ,

ok, also das De stand in der e-amil meiner lehrerin nicht drin :-) Aufgabe ist einfach diesen Schritt vorzubereiten, aber ich finde auch teilweise die Erklärungen im Internet zu Umfangreich. Aber deine Antwort reicht schon, vielen Dank :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten