Frage von ddd321, 62

Oxidationszahl Chemie - woher weiß ich, wie ich das benennen soll?

Hallo, Ich hab in Chemie folgenden Aufschrieb: Kupfer-(ii)-Sulfat: CuSO4 Kupfer-(i)-Sulfat: Cu2SO4

(die Zahlen sind jeweils klein bzw. nach unten geschrieben)

Kann mir bitte jemand erklären, woher ich weiß, wie die Formel lautet? Das hat irgendwas mit der Oxidationszahl zu tun... LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von theantagonist18, 44

Im Kupfer(II)-sulfat hast du Kupfer-Ionen, die eine zweifach positive Ladung besitzen (Cu2+). 
Im Kupfer(I)-sulfat hingegen hast du nur einfach geladene Kupfer-Ionen (Cu+).

Damit das Salz neutral ist, musst du ja alle negativen Ladungen mit positiven ausgleichen. Ein Sulfat-Ion ist SO4(2-). Somit brauchst du im ersten Fall nur ein Kupfer-Ion und im zweiten zwei.

Kommentar von ddd321 ,

Ah ok, aber was gibt mit dann die Zahl in der Klammer wirklich an?

Bzw. woher weiß ich, ob ich einfach oder zweifach geladenen Kupfer-Inonen habe?

Kommentar von theantagonist18 ,

Wie du selbst gesagt hast: Die Oxidationszahl. Cu(I) ist eine Stufe weniger oxidiert als Cu(II).

Hier kannst du einfach sagen, die Ox.-Zahl entspricht der Ladung.

Kommentar von ddd321 ,

ok perfekt! Danke dir. Hast mir super geholfen...Werde dir dann auch das Sternchen geben xD

Expertenantwort
von Kaeselocher, Community-Experte für Chemie, 16

Die in Klammern gesetzte Römische Zahl bezeichnet die Oxidationsstufe des Übergangsmetalls.

Da Übergangsmetalle verschiedene stabile Oxidationszahlen annehmen können hat man eine Nomenklatur eingeführt um deutlich zu machen welche Oxidationsstufe das Übergangsmetall in der Verbindung hat.

In einer salzartigen Verbindung entspricht die Oxidationszahl der Ionenladung.

Daher weist du, dass dein Kupfer in der einen Verbindung als Cu2+ und in der anderen Verbindung als Cu+ vorkommt. Jetzt musst du nur noch die Ladung des Sulfat-Anions kennen und die Verhältnisformel bilden.

Kommentar von ddd321 ,

was meinst du mit dem letzten?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten