Frage von Mofaga, 83

Oxidation von Eisen sehr komisch?

Bei der Oxidation von Eisen sind die Produkte ja Eisenoxid und Schwerelosigkeit oder halt Gravitationsumkehrung. Aber warun schwebt das Eisenoxid dann nicht??

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von user21011982, 60

Wegen den dabei entstehenden korrektiven Inversionsteilchen. Die rücken alles Verkehrte wieder in die richtige Richtung.

Kommentar von KHLange ,

Sind wir hier bei Perry Rhodan oder was?

Kommentar von user21011982 ,

Es geht auf jeden Fall in die Richtung.

Kommentar von PeterJohann ,

Aber nur wenn die im Eindämmungsfeld kanalisiert werden und die Dilithiumkristalle hyperbolisch justiert sind...

Kommentar von KHLange ,

genau!! Das ist es! Dass ich nicht selbst darauf gekommen bin. :-)

Antwort
von OlliBjoern, 13

Ich glaube, da liegt ein Missverständnis vor. Da entsteht keine "Schwerelosigkeit", Eisen und Sauerstoff verbinden sich schlichtweg zu einer neuen Verbindung, eben Eisenoxid, Rost. Dieser ist natürlich schwerer als das Eisen, das zuvor vorlag.

Kommt das von dem Versuch mit der Waage, auf der man Eisen verbrennt?

Antwort
von SlowPhil, 30

Du musst was in den falschen Hals bekommen haben. Oxidation von Eisen lässt Eisenoxid entstehen und Energie frei werden, aber mit Gravitationsumkehr hat das nichts zu tun. Letzteres gibt es nach Stand der Physik nicht.

Antwort
von DerMichl, 51

Ich weiß jetzt nicht, was du mit "Schwerelosigkeit" meinst.
Da hast du etwas wohl falsch verstanden, oder wurde vom Lehrer schlecht erklärt.

Bei der Oxidation entstehen aus Eisen und dem Sauerstoff in der Luft, Eisendioxid (Rost) und es wird Energie freigesetzt. Mit der Energie, die freigesetzt wurde, kannst du dann natürlich etwas entgegen der Gravitation transportieren.

Zum Beispiel einen Motor mit brennendem Eisenpulver betreiben und damit etwas anheben.

Mit Schwerelosigkeit war wohl eher der Energiegewinn in der Umgebung gedacht. Die Schwerelosigkeit ist da wahrscheinlich eine Analogie und es waren Potentiale im Allgemeinem gemeint.