Frage von halloa1997, 25

OwnCloud, kann Hoster sehen was ich hochlade?

Kann der Hoster eines OwnClouds sehen, was ich hochlade?

Antwort
von franzhartwig, 7

Ja, der Hoster hat prinzipiell vollen Zugriff auf den Server und damit auch auf Deine OwnCloud. Du kannst die serverseitige Verschlüsselung von OwnCloud aktivieren. Dann sieht der Hoster nur noch die verschlüsselten Daten.

Eine OwnCloud bei einem Hoster ist halt nicht ganz so "own" wie man sich das wünscht.

Antwort
von SYSCrashTV, 14

Theoretisch kann er alles damit machen. Als Admin ist es möglich deine Login-Daten und alles weitere abzuändern.

Da er vollen Zugriff auf das System hat kann er sich auch den Inhalt deines Ordners im OwnCloud anzeigen lassen, außer die Daten werden verschlüsselt.

Antwort
von derhollaender2, 1

Klar, der Hoster kann alles sehen und muss die Daten im Zweifelsfall auch an die Behörden aushändigen, wenn diese die Berechtigung dazu haben.

Wenn du dir sorgen um deine sensiblen Daten machst - ZU RECHT - dann hoste deine Cloud lieber selber oder verschlüssel die Daten sicher, was einem natürlich einiges an Komfort raubt.

Aber top, dass du deine Daten nicht bei den großen amerikanischen Firmen parkst wie Google oder Dropbox!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten