Frage von JakobL2002, 19

Overclockt sich meine CPU selbst ?!?

Ich habe mal zufällig im Taskmanager meines (jedenfalls nicht absichtlichen overclockten) Laptops nachgeschaut, und da stand: Maximale Geschwindigkeit: 2,00 Ghz. Aber bei aktueller Geschwindigkeit stand: 2,75 Ghz. Kann sich die CPU selber overclocken?
Leider habe ich nicht allzu viel Ahnung von CPUs und hoffe auf Hilfe. Vielen Dank im Voraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Mikromenzer, 12

Wenn du den Intel Turbo Boost aktiviert hast, ja.

Intel Turbo Boost (auch Turbo Boost Technology) ist eine
Funktion zur automatischen Übertaktung von Hauptprozessoren von Intel,
welche in einigen Versionen der Nehalem-Mikroarchitektur Verwendung
finden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Turbo_Boost

Antwort
von S20000, 7

Ja dein Laptop übertaktet sich automatisch, falls es nötig ist und das nennt sich Intel Turbo Boost https://de.m.wikipedia.org/wiki/Intel_Turbo_Boost

Antwort
von ollesgemuese, 9

Leider hast du keinerlei Angaben gemacht, um welche CPU, welches Laptop Modell es sich handelt...