Frage von Fireskin127, 44

Overclocking Hilfe?

Hallo ich übertakte gerade meine Asus Gtx 970 Strix von den 1050 MHz auf 1250 MHz. Was ich aber nicht ganz verstehe, ist dass die von Werk aus eingestellten 1050 MHz unter Vollast schon mit 200 MHz überschritten werden, d.h. Sie Taktet nicht overclocked schon bei 1250. Wieso ist der Current Clock höher als der Eingestellte Clock...Weil wenn ich jz 200 MHz draufpacke, dann ist der GPU Clock auf 1250 eingestellt, die Graka Taktet dann aber auf 1512 unter Vollast...Temperatur bei 60 Grad, also alles im Grünen Bereich. Trotzdem kapier ich nicht, wieso der Current Clock immer deutlich höher ist als der eingestellte Clock..? Außerdem habe ich im Internet gelesen, dass die OC Edition von Werk aus auf 1250 MHz gestellt ist. Und meine Grafikkarte ist zwar auf 1050 gestellt, Taktet aber trotzdem bei 1250.... Iwas versteh ich da glaube ich falsch. Hat jemand mehr Ahnung als ich? Vielen Danke schonmal? PS: Allein die Takterhöhung schadet doch der Graka nicht oder? Nur wenn die Spannung auch erhöht wird wegen den Elektronenbewegungen im Chip oder?

Antwort
von MHelper, 19

Also, wenn du so übertaktest, kann gar nichts kaputt gehen, wenn würde nur der Grafuktreiber abstürzen und du müsstest einmal rebooten. Also, Asus übertaktet anders als andere Hersteller, sie geben an, das der Chip Takt falls benötigt um 200Mhz ansteigen kann. Also 200Mhz höher als der Grundtakt. Wenn du nun also den Grundtakt erhöst, Pakt der Asus Overclocking Treiber die 200Mhz wenn benötigt nochmal oben drauf. Hoffe ich konnte helfen.

Kommentar von Fireskin127 ,

achso klasse okay du hast geholfen danke!! Also selbst wenn die Graka auf 1350 beispielsweise Taktet geht nicht kaputt oder?

Kommentar von MHelper ,

wenn du sie beispielsweise mit dem msi afterburner übertaktest (geht auch bei Asus karten) kannst den vor Takt solange erhöhen bis pixelfehler entstehen, aber solange du nichts mit der Spannung machst, kann höchstens dein Grafikkarten Treiber abstürzen.

Kommentar von Fireskin127 ,

ah okay nadann ist ja alles okay! Danke nochmal. warst eine Große Hilfe!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community