Ich stehe vor der Wahl ob ich das neue Outlook oder das altbewährte Thunderbird von Mozilla weiternutzen soll? Wer kann mir sagen ob der Wechsel zu MS Outlook lohnt?

Wenn Du mit Thunderbird bislang zufrieden warst, lohnt der Umstieg nicht wirklich. Zumal Outlook bekanntermaßen eine beliebte Vierenschleuse auf den PC ist.

Ich nutze keinen von beiden, sondern schreibe die Mail direkt in "web.de".
Unter Vista nutze ich Windows Mail und unter XP den Outlook. Als Spamfilter habe ich den GData Internet Security laufen und zusätzlich noch den Spamfilter vom Provider.
Der integrierte Terminplaner von Outlook kann hingegen sehr von Vorteil sein. Das muss man schon abwägen.

Für Emails würde ich Thunderbirn nehmen. Das hat meines erachtens einen besseren Spamfilter als Outlook. Außerdem gibt es mehr nützliche Addons dafür.
nutze auch Thunderbirt in der arbeit (laptop) und zu Hause am StandPc...bin zufrieden damit und wenn du es auch bist, würde ich es dabei belassen und nicht wechseln...
Ich habe lange OL verwendet, wollte aber wechseln, da ich es nicht hinbekommen habe, die Uralt-mails in den pst.-Dateien zu löschen. Ich habe dann Thunderbird verwendet, war aber maßlos enttäuscht, wie kompliziert das ist! Will ich zB einen Text an mehrere Adreßlisten senden, dann muß ich in OL einmal klicken ("erneut senden"), in Thunderbird muß ich siebenmal klicken. Noch dazu muß ich mit dem Versenden an die zweite Liste warten, bis die erste abgearbeitet ist. Und wenn nur einer aus der Liste ein überfülltes Postfach hat, dann wird die gesamte Liste überhaupt nicht bearbeitet: Fehlermeldung nach endlosem Rödeln. Dann muß man die "überfüllte" Adresse aus der Liste löschen, in eine andere Liste einsetzen, und dann nach Tagen wieder zurückfriemeln, da ja der Empfänger -vielleicht- sein fach schon geleert hat. Hat er nicht?? Ja, dann geht's von vorne los....!
Achso, nochwas zum Thema Sicherheit: Die sicherste Lösung ist natürlich, wenn man es, wie Knowledge es in seinem Tread schreibt, eine Web-Oberfläche für seine Mails nutzt. Outlook könnte man dann weiterhin als Terminplaner nutzen, aber den Internetzugriff einfach per Firewall sperren!
Also ich finde den Sicherheitsaspekt schon sehr wichtig! Erst recht bei Vista, welches ja gerade noch sehr unsicher ist durch diverse "Hintertürchen" die Microsoft offen läßt! Das selbe gilt für Outlook. Wenn man Thunderbird mit Terminplaner-Addon betreibt, hat Outlook eigentlich keinen Vorteil mehr und der Umstieg ist eher leicht, da Thunderbird Outlook sehr ähnlich ist von der Programmoberfläche!
Bin auch mit Thunderbird sehr zufrieden. Warum dann wechseln, außerdem spricht die Sicherheit für Thunderbird. @kunstix: danke für den Tipp mit dem Terminkalender, schau ich mir mal an.

Auf der Arbeit nutze ich Outlook und privat Thunderbird. Mit beiden kann man gut arbeiten. Am Outlook schätze ich den Terminkalender und der Thunderbird gilt als etwas sicherer. Es kommt auf Deine Bedürfnisse an, für was Du ein Email-Programm brauchst. Mit beiden kriegt man seine Mails rein und raus. Ein Umstieg lohnt sich nicht in die ein oder andere Richtung, wenn man eins schon gewohnt ist.
Ps.: der Thunderbird hat auch einen Terminkalender als Extension, habe ich jedoch nicht installiert. http://www.thunderbird-mail.de/wiki/FAQ:KalenderinThunderbird
Meine Denke!