Frage von Purzelkaktus, 52

Outlook Kalender - Dateityp kann nicht auf Microsoft-Excel umgestellt werden?

Hallo Zusammen

Ich möchte einen Kalender mit Excel generieren, um diesen später mit meiner Klasse zu Teilen. Ich habe es nach dem folgendem Beispiel gemacht:

http://www.pctipp.ch/tipps-tricks/kummerkasten/office/artikel/excel-kalendereint...

Das Problem ist nur, dass es bei mir den Dateityp Microsoft-Excel gar nicht anzeigt. Ich habe es auch mit mit einer .csv (durch Trennzeichen getrennt Werte) versucht, dies geht leider nicht. Die Spaltentitel werden zusammen genommen und sind nicht trennbar. Nach dem Laden sieht man auch keine Einträge.

Es handelt sich dabei um Outlook 2013.

Expertenantwort
von schmiddi1967, Community-Experte für Excel, 40

Ich benutze für sowas immer den Googlekalender aber dein Problem ist mir bekannt.

Es liegt nicht an Outllok oder Excel sondern an deinem Betriebsystem. Du hast wenn ich dein Bild 2 richtig sehe in deinem Betriebsystem Deutsch(Deutschlend) drin was auch normal ist, deswegen ist deine Trennung auch mit einem ";" und nicht mit einem "," wie Outlook das braucht. Nur so bekommst du keine für Outlook geeignete CSV Datei hin.

Du musst folgendes machen, achte aber bitte genau auf die Schritte:

  1. Öffne deine Excel Datei
  2. Öffne deine Einstellungen und gehe da auf REGION UND SPRACHE.
  3. Weiter auf DATUMS-. UHRZEIT- ODER ZAHLENFORMAT ÄNDERN
  4. Jetzt oben bei Format ENGLISCH (VEREINIGTE STAATEN) auswählen und nur einmal auf ÜBERNEHMEN drücken. Das Fenster NICHT SCHLIESSEN und auch nicht mit OK weiter
  5. Nun deine Excel Datei als CSV Datei speichern.
  6. Jetzt wieder das Format auf DEUTSCH (DEUTSCHLAND) umstellen und ÜBERNEHMEN und mit OK schliessen.

Jetzt kannst du diese Datei auch in Outlook importieren und er übernimmt auch die Bezeichnungen richtig.

Aber nochmal als Tipp, versuche mal Googlekalender. Der ist gut und übernimmt jede Änderung in Echtzeit auch wenn mehrere gleichzeitig darauf zugreifen.

Klappt es?

Kommentar von Purzelkaktus ,

Leider klappt es nicht. Weiss aber nicht wieso.

Kommentar von schmiddi1967 ,

Sieht es beim importieren denn immer noch so aus wie auf deinem Bild 2?

Ich meine jetzt das bei der Teilung immer noch die ; statt das , drin sind?

Kommentar von Purzelkaktus ,

ich weiss nun wieso. weil ich zu dumm war um zu verstehen, dass ich "Einstellungen" nicht unter Excel suchen sollte :D nun ging es und passt perfekt. Vielen herzlichen Dank. Ich hatte halt schon alles im Excel aufbereitet (sehr viele Termine) und wenn es nicht geklapt hätte, wäre ich womöglich durchgedreht. Das mit Google werde ich mir noch überlegen. Vielen vielen Dank.

Kommentar von schmiddi1967 ,

Bitte gerne und schön das es geklappt hat:))

Sorry hatte ich auch nicht speziell gesagt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community