Frage von Loufey, 22

Outlines & Skizzen hilfe?

Hallo, ich habe mir mal vorgenommen, zur Übung einen kurzen "Manga" zu zeichnen, den ich mit Stift und Papier zeichnen will, statt am PC mit Grafiktablett. Allerdings stehe ich schon jetzt vor einem Problem: Wenn ich meine Skizze fertig habe, zeichne ich darüber ja die Outlines, und radiere dann die Skizze weg. Aber was mache ich, wenn ich die Outlines mal falsch ziehen sollte, dann ist ja die ganze Zeite, mit den Skizzen, unbrauchbar. Ich kann die Skizze ja auch nicht kopieren, da ich davon dann ja nichts wegradieren kann. xD Also, wie kann ich mir meine Bleistiftskizze "sichern", um mehrere Versuche für die Outlines zu bekommen?

Antwort
von Yudara, 22

Du könntest die skizze mit blau machen, dann kopieren, dann outlines machen (bei fehlern die Kopie kopieren und noch mal) und dann mit einem Kopierer als Text einscannen. Dadurch wird das Blau ignoriert und du hast die Outlines als Datei bzw. Druck

Kommentar von Loufey ,

Antwort
von AntonS96, 21

Auf welchem Format zeichnest du? Auf A3 sollte ein kleiner Strich daneben nicht weiter auffallen. Auch mangaka zeichnen ein panel nie kleiner als A4.

Kommentar von Loufey ,

Ich dachte, ich nehme für eine Seite ein A4 Blatt

Kommentar von AntonS96 ,

Vorteilhafter ist ein panel ein A4 Blatt. Die kannst du später Einscannen und im Computer zusammensetzen.

Kommentar von Loufey ,

Ok, danke schön, das klingt auch wesentlich schlauer, ich nehme mal an, am PC kann man noch kleine Verbesserungen vornehmen? Selbst wenn nicht, du hast mir sehr geholfen! Danke :)

Kommentar von AntonS96 ,

Türlich kann man das mit der richtigen Software. Die müsstest du allerdings kaufen *hust*

Kommentar von Loufey ,

Welche gäbe es da denn zum Beispiel? :D

Kommentar von AntonS96 ,

Photoshop ist die wahrscheinlich die universellste und beste Software. Es gibt aber auch welche speziell für mangas. Einfach mal auf Youtube oder Google suchen

Kommentar von Loufey ,

Ok :) Dankeschön

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community