Frage von btd23, 41

Outing... Motivation oder Tips, wie ich es am besten machen könnte?

Also bei mir fing alles in der 5. Klasse an, wo immer mehr und mehr Leute aus meinem Alter in einer Beziehung waren und es ging damals schon los das ich als "Schw***tel" und sowas halt bezeichnet wurde aber damals habe ich mir da noch nicht so 'n Kopf gemacht. Nun ja in der 6. ging es halt auch immer so weiter und in der 7. als ich auf die neue Schule kam hatte sich das erstmal beruhigt und ich bekam nur selten Kommentare oder wurde gefragt ob ich schwul bin (was ich auch immer verneint hatte, da ich mir das selbst damals nicht eingestanden habe)... Letztes Jahr also in der 8. Klasse Leute hinter meinem Rücken und ich bekam richtig das tief. Im Mai habe ich mich dann vor einer guten Freundin geoutet, weil wir auf's Thema kamen, das sie Bi ist. Das war relativ befreiend für mich und ich hatte jemanden mit dem ich reden konnte. Im Laufe der Zeit habe ich mich dann auch vor meinen zwei Besten Freundinnen geoutet was auch noch mal ziemlich geholfen hat. Mein Problem ist, dass ich mich nicht öffentlich outen könnte, denn es ist ja immer noch so, dass man dafür gehatet wird, sogar bedroht oder einem körperlich geschadet wird, nur weil man nicht nicht der Masse angepasst ist? Ziemlich traurig aber das schreckt mich ab mich zu outen, generell die Kommentare. Wenn ich mich vor meinen Eltern outen könnte wäre das wahrscheinlich auch ziemlich erleichternd für mich aber auch die beiden halten nichts von Homosexuellen was mich wieder einmal mehr abschreckt mich auch vor ihnen zu outen. Danke für's "zuhören" und antworten im Voraus!

Antwort
von Lucielouuu, 18

Wenn du Homosexuell bist, dann solltest du, meiner Meinung nach, auch dazu stehen. Auch wenn es dir nicht leicht fällt und du etwas Angst hast solltest du es deinen Eltern sagen. Hol dir deine Freunde dazu und sag es ihnen gerade heraus, egal was sie von Homosexuellen halten, ich bin mir sicher bei ihrem eigenen Kind werden sie das akzeptieren und dich weiterhin lieben.
In der Schule musst du es niemandem sagen, wobei auch dort keiner dich in irgendeiner Form deswegen misshandeln darf, dann solltest du mit einem Lehrer reden. Du kannst auch einfach noch warten, viele Homosexuelle behalten das ganze erstmal für sich, leben damit und versuchen erst einmal selbst sich zu verstehen und damit klar zu kommen. Irgendwann kommt der Zeitpunkt, wo du dich bereit fühlst es zu sagen.

Antwort
von Amago, 13

Also als ich nach der Realschule auf Gymnasium gekommen bin (in die E-Klasse) hat sich einer aus meiner neuen Klasse einfach irgendwie beiläufig geoutet. Wir haben am in den ersten paar Tagen in der Schule in Deutsch irgendnen Text in Deutsch gelesen wo es auch einfach über einen Homosexuellen gab. 

Unser Lehrer hat uns danach fragen über den Text und über das Verhalten von der Hauptperson gestellt. Er (der Homosexuelle in meiner Klasse) hat dann einfach seine Antwort mit "Ja ich gehöre ja auch zum Club..." und dann war eigentlich alles geklärt. 

Zuerst hab ich mir zwar auch irgendwie gedacht:"Was, der ist echt schwul?" (Der erste Homosexuelle mit dem ich - inzwischen - befreundet bin)

Aber ich persönlich habe jetzt in dem kompletten Schuljahr kein einziges mal irgendwie mitbekommen, dass er deswegen in irgendeiner Form blöd angemacht wurde deswegen oder sowas. 

Auf jeden Fall würde ich es auch irgendwie so beiläufig machen. Sag es einfach, als wenn es - auch für dich - nichts großes wäre. 

Im Endeffekt kann es ja auch den Leuten egal sein. Aber ich habe auch schon gehört dass besonders "jüngere Jugendliche" oft gemein werden und ein Problem mit Homosexuellen haben. 

Aber in dem von mir beschriebenen Fall waren alle zwischen 17 und 18, und es hat eigentlich keiner irgendeine blöde Bemerkung gemacht. 

MfG

Antwort
von Amago, 5

Also als ich nach der Realschule auf Gymnasium gekommen bin (in die E-Klasse) hat sich einer aus meiner neuen Klasse einfach irgendwie beiläufig geoutet. Wir haben am in den ersten paar Tagen in der Schule in Deutsch irgendnen Text in Deutsch gelesen wo es auch einfach über einen Homosexuellen gab. 

Unser Lehrer hat uns danach fragen über den Text und über das Verhalten von der Hauptperson gestellt. Er (der Homosexuelle in meiner Klasse) hat dann einfach seine Antwort mit "Ja ich gehöre ja auch zum Club..." und dann war eigentlich alles geklärt. 

Zuerst hab ich mir zwar auch irgendwie gedacht:"Was, der ist echt schwul?" (Der erste Homosexuelle mit dem ich - inzwischen - befreundet bin)

Aber ich persönlich habe jetzt in dem kompletten Schuljahr kein einziges mal irgendwie mitbekommen, dass er deswegen in irgendeiner Form blöd angemacht wurde deswegen oder sowas. 

Auf jeden Fall würde ich es auch irgendwie so beiläufig machen. 

Antwort
von LittleMistery, 7

Was hat das mit Depression zu tun? 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten