Frage von Fragant1995, 205

Outing abwarten oder handeln?

Ich weiß irgendwie nicht mehr was ich machen soll. Verzweifelt bin ich nicht, es ist mehr eine innere Leere. Ich habe versucht mich per Postkarte aus dem Urlaub zu outen, aber diese kommt irgendwie (Türkei nach Deutschland, sind schon bestimmt 4/5 Wochen vergannen) nicht an.

Soll ich jetzt noch ein paar Wochen warten und mich weiter verrückt machen, oder einfach einen Brief aufsetzen und in auf den Küchentisch legen oder was ganz anders

Wichtig zu wissen ist: Ich bin schüchtern, es hat mich schon genug Überwindung gekostet das Outing überhaupt auf die Karte draufzuschreiben, es ist halt diese innere Leere da die so blockt, ich habe Angst das mein Vater von meinem schwul sein erfährt (mit ihm war ich im Urlaub)

LG Fragant

P.S. Kann es sein, dass meine Postkarte noch nicht da ist, da diese aufgrund einem geschriebenen Outings nicht abgeschickt wird? Ich meine Türken haben es ja nicht so mit Homosexualität.....

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von tarik75861, 80

Das deine Karte nicht ankommt ist ganz normal, ich bin öfters in der Türkei und bei mir kommen die Karten auch nie an.

Aber um direkt auf dein Problem zu kommen, würde ich sagen: Zieh es durch!!!

Du bist in diesem Forum auch schon länger aktiv und nach einiger Zeit kann man sich auch ein Gesicht hinter den Fragen/Antworten vorstellen. Und deshalb, kenne ich dich ein mini bisschen. Hinter deinem Profil sehe ich einen sehr guten Menschen, der die Welt mit seinem einzigartigen Charakter bereichern kann. Das Leben kann dir so viel mehr bieten, wenn du dich traust zu dir selbst zu stehen.

Vielleicht hilft es dir, wenn du dich zuerst bei Menschen outest, die dir nicht so nahe stehen. Da ist vielleicht die Angst, diejenigen zu "enttäuschen" geringer.

Ich glaube, du schleppst das schon eine ganze Weile mit dir und ich kann dich auch voll verstehen. Es gibt Dinge die ich mit mir schleppe, die ich auch niemanden erzählen "kann".  Die Welt wird dir viel mehr bieten und das hast du auch verdient.

Antwort
von ascivit, 21

hallo Fragant1995,

deine ganzen Gedanken kreisen derzeit viel um das Thema Outing, sicher ein wichtiges und belastendes Thema. Es ist also bestimmt gut für dich, wenn du dich outest, weil du dann für dich selbst weiter kommst. Mach es ruhig so, wie es dir leichter fällt.

Wenn du es in einem Brief schreibst, kannst du in Ruhe überlegen, wie du es formulieren willst, und auch deine Eltern oder wer den Brief bekommen soll, hat Zeit, es in Ruhe zu lesen und muss nicht sofort und spontan reagieren. Es ist vielleicht auch für den Empfänger leichter, wenn es ihn belastet.

Ich würde vielleicht kurz, aber nur kurz, am Anfang schreiben, warum du den Brief als Form wählst. Wäre es für dich in Ordnung, in den Brief das Angebot reinzuschrieben, dass deine Eltern das Gespräch mit dir suchen dürfen / sollen? Denn ohne gesprochene Sprache ist auch die Gefahr von Missvertständnissen groß

Hast du dich schon bei Freunden geoutet? Ich persönlich fand es leichter bei Freunden als bei den Eltern. Du kannst also bei Freunden das Sich-Outen "üben".

Außerdem gibt es auch Coming-Out-Gruppen, wo viele junge Schwule, die diesen Schritt vor haben, sich gegenseitig Rat und Motivtation geben (und auch sonst sich näher kommen, manchmal)

Und nochwas: du gibt viele gute Ratschläge hier. Übeleg mal, wenn du deinen Beitrag liest und denkst, er wäre von jemand anderem, was würdest du antworten?

Wünsche dir alles Gute!

LG

 Alex

Kommentar von Fragant1995 ,

Ich habe leider keine Freunde :(, aber wenn du mehr wissen willst habe ich dazu letztens erst eine Frage gestellt :/

Antwort
von tonda646, 27

Zum Anschicken der Karte:
1.Homosexualität ist in der Türkei schon sehr lange legal.
2. Niemand ließt sich Postkarten durch:D

Entweder ist die Karte aufm Postweg verloren gegangen oder deine Eltern haben sie gelesen und weggenommen.

Ich würde einfach zu deinen Eltern gehen und mit ihnen reden. Habe ich so auch gemacht. Danach wirst du merken dass du dir unnötig sorgen gemacht hast und es eigentlich kein großes Ding ist. Ich denke es juckt eigentlich keinen mit wem man zusammen ist und deine Eltern juckt es am wenigsten:)

Sei bisschen optimistischer, du schaffst das!

Kommentar von Fragant1995 ,

Sie tolerieren es aber trotzdem nicht und ich glaube schon, dass es Leute gibt die sich Postkarten durchlesen....

Antwort
von MuseMelpomene, 26

Scheinbar ist es dir sehr wichtig, dich jetzt zu outen. Dann mach das und warte nicht auf so eine Karte. Bei der Post können Karten immer mal verloren gehen - völlig unabhängig davon, was drauf steht.

Wenn du dir unsicher bist und nicht gleich mit ihnen sprechen willst, schreib einen Brief und leg ihn hin. Aber schreibe am besten - wie schon jemand vorgeschlagen hat - mit drauf, dass du auch gerne noch mal persönlich mit ihnen sprechen möchtest.

Ich kann das gut verstehen, dass man sich erst einmal mit einem Brief sicherer fühlt. Ich hab auch an die Person, bei der ich mich als allererstes geoutet habe, einen Brief geschrieben und hingelegt. Aber ich war dann super nervös, weil ich ja wusste, der Brief liegt da und die Frau meines Vaters, an die ich den Brief adressiert hatte, hat mich ewig nicht drauf angesprochen. Ich wollte aber natürlich gerne wissen, was sie dazu denkt und sie hat ewig nichts dazu gesagt, bis ich mich dann überwunden hatte, sie auf den Brief anzusprechen. Dadurch, dass sie sehr positiv reagiert hatte, konnte ich mich dann auch bei meinem Vater und einer guten Freundin outen - noch am gleichen Tag.

Ich würde so im Nachhinein mit auf den Brief schreiben, dass ich dann auch gerne noch mal persönlich drüber sprechen möchte. Da es sonst sein kann, dass du ewig auf ne Reaktion wartest und keine bekommst.

Viel Erfolg dabei!!

Antwort
von HalloHalloHi, 86

Du schreibst hier, dass du dich verrückt machst und es wirkt so, als würdest du das gerne schnell über die Bühne haben.

Warum schreibst du nicht einfach einen Brief, damit es genau jetzt vorbei ist? Du kannst ja reinschreiben, dass Du ihnen auch Postkarten geschickt hättest, aber das Warten dich fertiggemacht hat. Oder Du erzählst ihnen persönlich davon.

Es ist heutzutage Gott sei Dank nicht mehr so schlimm, homosexuell zu sein. Die Gesellschaft akzeptiert das langsam und ich freue mich über jeden, der sich traut, zu sich selbst zu stehen.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft bei Deinem Outing und hoffe, deine Mutter und Schwester können dich verstehen.

Außerdem: Die Post verschlampt auch manchmal Karten oder sie kommen ganz spät an. Meine dauern teilweise 4 Monate und das war wirklich keine Seltenheit. Ob das mit dem Inhalt der Karte zusammenhängt, bezweifle ich. Ich glaube nicht, dass da irgendwer groß Lust hat, die ganzen Karten zu lesen.

Herzlichst,

HalloHalloHi

Kommentar von Fragant1995 ,

Eigentlich eine gute Idee..... 

Kommentar von HalloHalloHi ,

Freut mich :)

Antwort
von Weymez, 51

Sag es deinen Eltern doch einfach...  Dann hast du es hinter dir...  

In einem ruhigen Moment...  Wenn dein Vater das noch nicht wissen soll rede doch erstmal mit deiner Mutter...  

Ich denke sie werden es besser aufnehmen als über einen unpersönlichen Brief /Postkarte...  

Antwort
von Mika01235, 15

Genau diese innere Leere ist es,die dir Motivation geben sollte,dich zu outen!

Es ist nicht leicht,aber danach fällt einem auf,dass guten Freunden es egal ist. die bleiben immer noch da!

PS: Ich selbst bin seit kurzem 18 und ich bereue es,dass ich nicht schon mit 14-15 mich geoutet habe. hm.

viel glück! 

Antwort
von YVONNEGERKEN, 60

Du solltest zu deiner Person stehen und dich outen.

Du schleppst es sonst nur unnötig weiter mit dir rum, was dich ggf. stark beeinflussen kann z.B. deine Konzentration, deine Objektivität, etc.

Sobald du dich geoutet hast, wird dir bewusst, wer zu dir steht und wer nicht - eines soll dir klar sein: du musst zu dir stehen =)

Ich sage nicht, dass es einfach wird, aber es ist das beste, sich so schnell zu outen, wie möglich ;)

LG

Kommentar von Fragant1995 ,

Es kann meine Objektivität stark beeinflussen? Was soll das heißen? Meinst du das ich mich dann nur subjektiv darstelle?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community