Frage von Shadowtravel, 193

Outen? Ja oder nein?

Hallo liebe community ^^ Es wäre wirklich sehr toll wenn ihr euch den gesamten Text durchlesen würdet.

Ich bin jetzt mit der 10.Klasse fertig und habe meinen erweiterten Realschulabschluss und will damit jetzt auf ein Gymnasium wechseln, dazu kommt das wir ( meine Familie und ich ) in eine andere Stadt ziehen. Nun ist das für mich ja so zu sagen ein "Neustart" keiner kennt mich in der neuen Stadt und Schule.

Nun spiele ich schon lange mit dem Gedanken mich als FTM Transgender zu outen, da ich es einfacher fände gleich mit offenen Karten zu spielen als das sich alle erst später daran gewöhnen müssten, aber ich habe wahnsinnige Angst das es halt nur eine Phase ist ._.

Hier zu etwas zu mir. Ich bin 16 Jahre und das letzte mal das ich "Mädchenkleidung" an hatte war mit 10 oder 11 und das auch nur weil meine Mom es nicht gut fand wenn ich in "Jungssachen" zur Schule gehe. So wie ich zu Hause an kam habe ich mich immer umgezogen. Ich fühle mich in Mädchen Sachen einfach so unwohl und habe mir sogar vor fast einem Jahr meine Polangen Haare auf etwas kürzer als Schulterlang abgeschnitten, weil ich es nicht mehr ausgehalten habe qwq. Ich habe es noch nie gemocht Kleider zu tragen, habe Fußball gespielt und mich mit meinen Cousin und meinem Bruder spaßig gerauft. Ein Rock oder Kleid befindet sich schon lange nicht mehr in meinem Kleiderschrank.

Bei meiner Mom habe ich das Thema schon mehr mals kurz angeschnitten das heißt sie weiß das ich mich als Junge fühlen würde und gerne einer wäre wenn es eine Möglichkeit gebe es ohne Konsequenzen zu ändern , aber sie denkt halt nicht das es so krass ist, aber ich denke nicht das sie nach einer Weile der Gewöhnung ein Problem damit hätte. Aber dann ist da auch noch mein Bruder. Es ist total gegen so etwas. Es versteht auch nicht wie ich zum CSD gehen will und wieso ich die LGBT Commonity unterstützte, ich glaube nicht das er jemals damit klar kommen würde...

Ich habe einfach solche Angst das ich meine Familie und die gute Beziehung zu meinem Bruder damit zu störe... Und was ich wenn es nur eine Phase ist ?

Ich weiss einfach nicht mehr was ich machen soll ._. Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben wie ich es meinem Bruder schonend beibringen könnte ? Oder denkt ihr es ist nur eine Phase ? ._.

Ich freue mich über jeden Hilfreichen Kommentar und entschuldige mich sollte es etwas verwirrend geschrieben sein, aber ich weis wirklich nicht mehr weiter ._.

Vielen lieben dank an alle.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von rebredde, 80

Hi, ich bin selbst MzF und habe mich früher selbst verrückt gemacht - bis ich mich bei meinen Eltern outete. Deine Eltern werden dich nach dem Outing überall unterstützen, da sie dich nicht verlieren wollen und es ihnen schlussendlich egal ist, ob du ihre Tochter oder ihr Sohn bist. Natürlich musst du ihnen Zeit geben, sich zurechtzufinden. Meine Eltern haben sich bspw. Vorwürfe gemacht, dass sie mich falsch erzogen haben. So ein Quatsch!!

Du bist transident seit Geburt an, du kannst genauso wenig dafür wie deine Eltern oder sonst jemand. Dass das eine Phase ist, ist nahezu ausgeschlossen, da du dich ja nicht erst seit 3 Tagen oder 3 Monaten als Mann fühlst. Mein Vorschlag:

  • Berede deine Sorgen und evtl auch Ängste nur mit deinen Eltern. Sie sind dein erster Ansprechpartner und können dir diese nehmen und dich am besten unterstützen
  • Deinem Bruder würde ich das danach auch nur in Beisein deiner Eltern erklären. Es gibt auch ein sehr gutes Buch, das heißt: "Das Innere entscheidet - Transidentität begreifbar machen", von Thorsten Mell...das Buch ist sehr verständlich. Zudem gibt es den Film "The Danish Girl" auf DVD. Ich würde mir an deiner Stelle beides zulegen. 
  • Sei in der Schule so, wie du dich fühlst. Wenn du nur mit deinem Jungennamen angesprochen werden möchtest, ist das dein gutes Recht. Es bringt dir überhaupt nichts, wenn du dich wie etwas verhältst, was du aber in Wirklichkeit gar nicht bist.
  • Und danach ginge es zu einem Therapeuten, der auf Transidentität spezialisiert ist. Da müsstest du dich mal z.B. auf www.transeltern.de durchsuchen und durchtelefonieren. Es gibt auch Psychotherapeuten für Jugendliche auf diesem Gebiet, aber nicht überall. 

Wenn du weitere Fragen bzgl. der Thematik hast, kannst du immer wieder nachfragen (auch was Hormone, Vornamens- und Personstandsänderung oder etwas anderes) gebe ich dir gerne weitere Tipps. 

Alles Gute und LG

Antwort
von Bodaway, 72

"Ich habe es noch nie gemocht Kleider zu tragen, habe Fußball gespielt und mich mit meinen Cousin und meinem Bruder spaßig gerauft. Ein Rock oder Kleid befindet sich schon lange nicht mehr in meinem Kleiderschrank."

Weißt Du, was sich Durch Deine ganze Schilderung zieht? Klischeehafte Vorstellungen von oberflächlichen Dingen, die geschlechtlich konnotiert sind. Ein geschlechtsatypisches Verhalten macht dich aber nicht transgender.
Wenn du dich ansonsten aber auch eben eher männlich identifizierst (und da gibt es kein entweder oder, sondern auch wahnsinns viel zwischen allem) und Dir wichtig ist männlich gelesen, wahrgenommen zu werden... dann gibt es verschiedene Möglichkeiten.

-Du kannst in die Schule gehen, und dich deinen Mitschüler*innen mit männlichem Namen und Pronomen vorstellen, und ihnen das auf nachfrage erklären müssen. Das kann zu Verwirrungen mit der Namensliste und so führen und ist dann vielleicht eher unangenehm.

-du kannst mit der Schulleitung drüber sprechen -und selbst wenn du dich umentscheiden solltest. sind doch nur 3 Jahre!. Das erfordert ein Gewisses Verständnis von dieser, da wäre klug, wenn du gut informiert wärest, wie das der schulleitung nahezubringen möglich ist.

-du kannst an anfang des schuljahres darum bitten das allen erklären zu dürfen, was raum gibt, auch damit eben nicht selbstverständlich umzuegehen, sondern eben auch es abzulehnen. wenn du einfach da bist, wie du bist, gibt es den weniger.

du kannst vllt einfach mal bei so was wie queer at school oder so nachfragen, ob die bock haben schon an deiner neuen schule einen projekttag zu machen oder so, und das in dem rahmen auch klären? oder dir dort generell mal kompetenten rat holen?


Kommentar von Shadowtravel ,

ich weiss das dass was ich geschrieben habe an Beispielen Klischeehafte Vorstellungen sind, aber ich wusste nicht wie ich den Rest hier rein schreiben soll. Ich bin nicht so gut wenn ich solche Dinge formulieren soll , sorry qwq danke für deine Tipps

Kommentar von Bodaway ,

naja ich meine: wenn du glaubst, dass dich jungs klamotten und Fußball zu einem jungen machen... dann ist Deine Unsicherheit halt gar nicht so fehl am platze. Aber wenn da halt mehr hinter steckt, dann halt nicht.
Ich mein, Du musst Dich halt nicht für entweder oder entscheiden, es gibt so viel zwischen männlich und weiblich... verstehst du was ich meine? aber wenn du halt dich wohl damit fühlst männlich gelesen zu werden, dann kannst du s halt auch zum Ausdruck bringen. und wenn das irgendwann anders ist, so what?

Antwort
von Debbie321, 73

Wgen der Schule.Du kannst dich da ja ganz normal anziehen ohne Rock sonder normal Jeans und Shirt.Meine beste Freundin läuft auch immer in Jungs Klamotten rum weil sie die bequemer Findet.Wenn du da neu anfängst musst du ja nicht gleich sagen dass du transgender bist.Außerdem sind die Leute in deinem Jahrgang nicht mehr 10 ich glaube nicht das sie dich mobben nur weil du ne Jeans und ein Shirt an hast;)

Antwort
von Leo275, 47

Hallo ich bin auch ftm du kannst mir mal gerne auf instagram schreiben.. heiße da leo_27596 oder mir deine Nummer schicken dann hättest du jemanden zum austauschen über das Thema :)