Frage von HansDampf00, 53

Outdoor Messer kaufen überzeugend wirken wie?

Ich bin jetzt 16 und würde mir ein gescheites Outdoormesser Kaufen. 12cm lange Klinge, 4mm dich, Edelstahl. Das ganze würde auch gesetzlich klappen (Paragraph 42) nur meine Eltern möchten dass nicht so. Obwohl ich auch Taschenmesser sammle die auch 6 - 9 cm lange klingen haben... Deshalb denke ich dass sie ein bisschen Starthilfe von mir brauchen. Habt ihr Tipps wie ich sie überzeugen kann? Danke für nette und hilfreiche Antworten

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von RicSneaker, 8

Du musst deinen Eltern 2 Dinge klar machen. Erstens solltest du ihnen versichern, dass Messer für dich Werkzeuge sind und du sie nicht als Waffe gegen Mensch und Tier einsetzt und auch kein Messer willst, um damit anzugeben. Zweitens kannst du ihnen sagen, dass ein Messer eine bessere Investition für dein Geld ist, anstatt Drogen, Spiele, Alkohol etc. Denn mit einem Messer kannst du draußen in der Natur gut arbeiten und hockst nicht nur in deinem Zimmer und zockst. Habe ca. mit 14 angefangen mich für Bushcraft zu interessieren und betreibe das bis heute (okay sind "nur" 4 Jahre aber habe den Spaß daran nicht verloren^^). Meine Eltern haben das ebenfalls so gesehen, dass ich lieber ein Messer gekauft habe, als irgendein neues Spiel, damit ich draußen meine Zeit verbringe. Dass ich damit verantwortungsvoll umgehen konnte und kann, haben sie daran gesehen, dass ich Messer auch als Werkzeuge benutzt habe und damit keinen Unsinn betrieben habe. Mittlerweile habe ich so einige Messer gekauft und stelle sie auch selber her.

Wie hier schon geschrieben, kannst du deinen Eltern auch mal Videos vom bushcraften/survivaln zeigen, damit sie sehen, wozu man ein Outdoormesser gebrauchen kann.

Antwort
von SLS197, 18

Messer sind eben Werkzeuge und ich hatte als kleiner Bub auch immer eins dabei...kann mir gar nicht mehr vorstellen ohne Messer raus zu gehen. Meine Eltern musst ich nicht überzeugen, deswegen kann ich dir leider keine allzu große Erfahrung im Elternüberzeugen bezüglich eines Messers geben

Aber du musst halt gut argumentieren und Vorteile eines Messers nennen und ihnen erklären warum du es brauchst. Liefere ein paar gute Argumente und Hintergrundinformationen damit sie dich besser verstehen können. Vielleicht startest du damit dass Messer z.B. Werkzeuge sind und man sie immer mal brauchen kann und sag ihnen dass du vorsichtig bist und damit kein Unfug anstellst

Du musst dich auch auf Kompromisse einlassen falls sie dies fordern. z.B. sagen sie dir dass sie das Messer kontrollieren oder beim Erwerb bzw. Auswahl des Messers dabei sein wollen. Alternativ kannst du ihnen auch Kompromisse anbieten. Das musst du dann eben in Kauf nehmen

Hoffe ich konnt bissel weiterhelfen...Viel Erfolg! 

Antwort
von JakobBusch, 24

Beispiele für Argumente:

  1. Ich bin alt genug
  2. ich bin viel draussen
  3. es ist eine unabdingbares werkzeug für meine Outdoor aktivivtäten
Antwort
von Bulldog60, 19

Deine Eltern werden selber merken das du alt genug für sowas bist wenn du es ihnen zeigen kannst zbs. Beim bushcraften zeig ihnen mal mit einem video was du so eig. Damit anstellen wilst und so