Frage von Ferdifragt, 41

Outdoor Messer für Beginner und kleines Geld?

Ich habe mit meinen Freunden eine Survival Tour im Wald gemacht mein billiges noname Messer hat verständlicherweise ziemlich schnell aufgegeben deshalb möchte ich mir ein (zugelassenes!!) Messer kaufen um auch bei mehrtägigen Touren gut gewappnet zu sein. Gibt es Messer das im Rahmen von 20-30€ liegen aber trotzdem solide Leistung bringt? (kleinere Hölzer zerteilen)Am besten mit festem Griff und beigelieferter Scheide?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von RicSneaker, 12

Ich kann auch nur die Moras empfehlen. Die sind billig und dennoch bestens für draußen geeignet, da sie sehr robust, sehr scharf, verdammt schnitthaltig, simpel und auch rutschfest sind. Ich halte nicht viel von den Moras mit dem ganzen Schnickschnack dran. Einfach ein normales kaufen und den Rest separat kaufen, so spart man sich mMn etwas Geld.

Hier mal ein Mora, welches ein Kumpel besitzt. Ich bin davon auch begeistert (habe nur ein älteres, womit ich jedoch auch sehr zufrieden bin) und möchte es mir auch bald 1 oder 2 mal kaufen :D

https://www.asmc.de/Action-Club/Messer/Messer/Feststehende-Messer/Schwedisches-M...

Dazu dann noch ein großen Feuerstahl für n Appel und n Ei und du bist fertig.

Ich kann dir davon abraten ein Mora-ähnliches Messer von Fiskars zu kaufen. Ein anderer Kollege hat so eins und das ist Müll. Klinge direkt stumpf, Griff hohl und billigst verarbeitet - kein Vergleich zu einem echten Mora!

Antwort
von Laestigter, 21

https://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=mora+survival&tag=googhydr08-2...

Mora Survival oder Light my Fire

Das "Survival" ist etwas teurer, hat ab dafür einige Extras..

Aber das "Light my Fire" reicht natürlich auch und ist im Budget.

Antwort
von Chrissibaer, 28

Die Messer von MORA sind perfekt zum Einstieg!
Kosten belaufen sich auf ca 15€.

Antwort
von amidis, 7

[Persönliche Meinung]

Ich find es echt nervig.... sogar ZIEMLICH dass.... einerseits die Leute einen auf survival / bushcrafter machen wollen aber zu blöd sind mal einfach zu googlen oder einen andere Suchabfrage zu nutzen.


Diese Frage wird hier praktisch TÄGLICH gestellt!!!! TÄGLICH!!!!


Welches Messer? Welches Outdoor Messer? Welches ist das beste Survival Messer? Bester Stahl für Survival Messer? Gibts ein gutes Bushcraftmesser für wenig Geld? Hey ich hab mal ne Frage welches Messer für Bushcraft? Outdoor Messer für Beginner und kleines Geld? .... usw

Das kanns doch nich sein das Ihr in der Natur überleben wollt wenn ihr euch nicht mal in der Lage seid dass passende Werkzeug zu finden?

Klar gute Frage ist zum Fragen da, aber bei sowas geht mir echt der Hut hoch. Hab schon Copy & Paste Texte vorbereitet weil man immer das gleiche antworten kann  / muss.

[/Persönliche Meinung]


[Standardantwort auf die Frage]

Kauf dir ein billiges Mora für 15 - 20 €. Ist scharf, relativ stabil und für Anfänger bestens geeignet.


[/Standardantwort auf die Frage]


Antwort
von ES1956, 13

Mora oder Opinel.