Otto? Schlechte Erfahrungen gemacht?

4 Antworten

Du bist auf jeden Fall im Recht. Ob die Dame am Telefon nun freundlich ist oder nicht, spielt keine Rolle. Die Sache ist nicht im einwandfreiem Zustand. Damit hast du das Recht auf Nachbesserung. Und du hast das Recht auszusuchen, ob du ein Ersatzprodukt oder die Reperatur des Produktes willst und hast dich für ein Ersatzprodukt entschieden und denen das auch mitgeteilt. Wenn die Ersatzlieferung jetzt in keinem Verhältnis zur Reparatur stehen würde, könnte Otto das auch ablehnen und auf die Reperatur bestehen. Aber hier ist offenbar beides nicht erfolgt. Und wenn die Nachbesserung somit fehlgeschlagen ist, hast du das Recht, vom Kauf zurückzutreten (unabhängig vom 14tägigen Rückgaberecht, das du hast, weil es ein Fernsabsatzgeschäft ist). Und ich an deiner Stelle würde jetzt auch knallhart zurücktreten und das Teil wonanders bestellen und auch künftig nichts mehr bei Otto bestellen. Unfreundlichen Umgang mit Kunden muß man nicht unterstützen. Übrigens, wenn die behaupten sollen, daß der Schaden erst bei dir entstanden ist, dann müssen die das beweisen! Normaler Weise wärst du in der Beweispflicht, weil du ja eine Forderung hast. Aber das Gesetz sieht da ausdrücklich eine Beweislastumkehr vor innerhalb der ersten 6 Monate nach dem Kauf. Also es ist davon auszugehen, daß du ein fehlerhaftes Produkt geliefert bekommen hast und da die Nachbesserung fehlgeschlagen ist, kannst du sofort vom Kauf zurücktreten und die Rückabwicklung des Kaufes verlangen. Da würde dir auch jedes Gericht rechtgeben.

Ja, aber die haben sofort gesagt "ja das wäre ein lieferschaden" :) Dankeschön!

Und wenn die Nachbesserung somit fehlgeschlagen ist, hast du das Recht, vom Kauf zurückzutreten

Aber die Nachbesserung ist doch nicht gleich fehl geschlagen, nur weil sich die Lieferung um ein paar Tage verzögert. Da sagt das Gesetzaber was anderes.

http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__440.html

Den Rat da sofort zurück zu treten würde ich daher mal mit Vorsicht genießen. Auch wenn die Damen da vielleicht etwas unfreundlich waren. Dann bestellt man das Nächste Mal einfach nichts mehr. Aber wegen ein paar Tagen Verzögerung da gleich so einen Zauber drum zu machen? In welcher Welt leben wir denn? Hat denn keiner mehr Geduld? Vielleicht hängt das DIng auch noch bei der Spedition, wer weiß....

@DerTroll

Der regelt meines Wissens nach die Möglichkeiten vom Vertrag zurück zu treten. Steht ja auch drüber - einfach mal bis zum Ende lesen.

Du kannst dir ja auch mal die ganzen Anderen Artikel zu den Themen Gewährleistung und Nacherfüllung durchlesen - da wirst du auch nichts anderes dazu finden.

Man hat natürlich im Fernabsatzgeschäft die Möglichkeit innerhalb von 14 Tagen vom Kauf zurück zu treten. Dies ist hier aber nicht erfolgt. Stattdessen wurde ein Mangel fest gestellt und um Nachbesserung gebeten. Der Händler darf zwei mal nachbessern bevor man vom Vertrag zurück treten kann. Das regelt §440 BGB. Und ich denke nicht, dass ein Richter sagen würde, dass drei Tage länger als vereinbart eine unverhältnismäßig lange Wartezeit sind.
Daher ist dein Ratschlag sofort zurück zu treten schlichtweg falsch - das wird nicht funktionieren.

Allerdings wundert mich warum du überhaupt versuchst auf diese Frage Rat zu geben - es wurde nach keinem Rat gefragt. Es wurde lediglich gefragt ob es noch andere Leute mit schlechten Erfahrungen bei Otto gibt. Wo ist da die Ratsuche? Die Frage gehört streng genommen ins GF-Nirvana ;-).

@DasChristkind

naja wenn man ein Problem hat und sich mit anderen darüber austauschen will und erst einmal wissen will, ob das ein generelles Problem ist, finde ich die Frage durchaus berechtigt.

@DerTroll
wenn man ein Problem hat und sich mit anderen darüber austauschen will und erst einmal wissen will, ob das ein generelles Problem ist

Das hat er aber gar nicht gefragt ;-). Das ist nur das was du in die Frage

Hat jemand noch so schlechte Erfahrungen gemacht?

hinein interpretierst ;-). Davor hat er sich nur darüber ausgelassen, dass die Damen unfreundlich waren und der Crosstrainer nach zwei Wochen noch nicht da ist. Nach einem Rat wurde nirgends gefragt ;-).
Ähnliche Fragen habe ich schon verschwinden sehen. Ich weiß, dass du dafür nicht in erster Linie verantwortlich bist, aber ich finde das dennoch amüsant. Vor allem wenn du immer im Forum dafür plädierst, dass man das persönliche Ratgesuch ganz deutlich in den Vordergrund stellen sollte. Nix für ungut Troll ;-)

Ich reg mich ja nicht über die 1 Woche auf, da soll mir jetzt auch keiner was vor werfen... Ich finde einfach das otto einen schlechten Service hat!

@noahking3

Da hast einmal schlechte Erfahrungen gemacht - und auch schon sehr Gute.
Aber hey, jeder entscheidet selbst wem er sein Geld gibt. Wenn der Service für dich schlecht war und das für dich wichtig ist, dann bestell das nächste Mal einfach nichts mehr dort.

Nö ich hab da noch nie bestellt Bestell einfach am besten bei Amazon da sind keine Fehler also bei Amazon habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht

Nö, ich hab da auch schon gute Erfahrungen gemacht. Bei mir war meine Mikrowelle kaputt bei der Lieferung. Wurde problemlos umgetauscht. Aber ich hab auch nicht penibelst genau darauf geachtet, dass exakt ein Liefertermin eingehalten wird. Ich bin da eher entspannt bei sowas. Kann ja immer mal was dazwischen gekommen sein. Außerdem werden wohl Werktage gemeint sein. Und bei 7 Werktagen und noch ein zwei bis drei Tage extra ist man ja schon bei zwei Wochen.

Allerdings frage ich mich gerade welchen persönlichen Rat du gerade suchst. Ruf einfach nochmal an und frage höflich nach wie es denn gerade mit deinem Artikel aussieht. Aber noch ein kleiner Rat - wenn man selbst ganz nett am Telefon ist, dann sind die Leute am anderen Ende eigentlich immer auch nett. Also selbst mal auf den eigenen Ton achten - dann kommt auch ein netter Ton zurück.

Wissen sie was? Wenn ich gestresste Frauen am Telefon habe und davon jede 3 mir irgendwie etwas anderes erzählt, kann man schon mal einen Ton höher fahren, wenn nämlich keine von den Damen versteh t was ich eigentlich meine, sollen sie diesen Job auch nicht machen! Und ich hatte auch schon sehr gute Erfahrungen mit Otto so ist es nicht!

@noahking3

Ja und nun? Das bringt sie jetzt ja auch nicht weiter.
Aber ich finde es schon etwas übertrieben wenn man schon nach zwei Wochen so eine schlechte Laune wegen sowas schiebt.
Einfach mal ruhig bleiben und abwarten. Zwei Wochen sind jetzt ja noch keine unnormale Zeit für sowas. Wenn es einem vorkommt, dass vielleicht etwas falsch kommuniziert wurde und deswegen noch nichts passiert ist, dann kann man ja einfach nochmal dort anrufen und nachfragen wie den der aktuelle Status ist.

Was bringt es hier nach ähnlichen Erfahrungen zu fragen? In jedem Unternehmen passiert es mal, dass DInge etwas länger dauern. So what? Das ist doch noch kein Weltuntergang. So lange jetzt nicht noch fünf kaputte Crosstrainer kommen ist doch erst mal alles nicht so schlimm, oder?

Ich frage mich nur immer noch welchen Ratschlag sie jetzt hier erwarten.

Also Otto.de ist wirklich ein total schlechter online Shop. Vieles ist teurer als beim freien Handel. Das Sortiment sieht aus wie vor 10 Jahren und Versand mit Hermes ;-). Ne danke