nissaja am 14.02.2009 um 14:55 Uhr
Hallo zusammen! Woher kommt eigentlich der Begriff "Otto-Normalverbraucher" Warum "Otto"?!?

Otto Normalverbraucher ist eine fiktive Person, die die durchschnittlichen Bedürfnisse der Bevölkerung besitzt. Der Name beschreibt in der Marktforschung den durchschnittlichen Verbraucher.

Otto / Motor / Kraftstoff - eben Normalverbraucher. Davon als Mittelstandsgegenstand / Person abgeleitet
nissaja am 14. Februar 2009 15:00 Danke! Für mich logisch nachvollziehbar

John und Jane Doe hatten das vorgeschlagen - und deren Wort hat nun mal Gewicht... ;-)
oleandra am 14. Februar 2009 14:58 DH, ist wie Max Mustermann oder Lieschen Müller
kaesbrot am 14. Februar 2009 14:58 Das ist doch die englische Version. Wie heißt die Partnerin von Otto?
Baiana am 14. Februar 2009 14:58 Erika Mustermann. :-)
kaesbrot am 14. Februar 2009 14:59 Nee, das ist doch Max und Erika Mustermann.
nissaja am 14. Februar 2009 15:03 Ich dachte immer das John und Jane Doe Namen seien, die man nicht indentifizierten Leichen gibt.(?!?)
Im Krieg und nach dem Krieg gab es Lebensmittelzuteilung, im Allgemeinen bemessen nach Kalorien. Je nach Tätigkeit wurde ein bestimmter Kalorienverbrauch angesetzt - unterschiedlich für Schwerarbeiter, Kinder, Schwangere und eben Normalverbraucher. Es gab dann mal einen Film mit Gerd Froebe "Otto Normalverbraucher". Wenn du wissen willst, wie Hunger aussieht, dann schau dir diesen Film an und vergleiche mal Gerd Froebe mit dem Bösewicht in "Goldfinger" den er auch gespielt hat.

Hab mal was drüber gehört, der Begriff stammt aus der Nachkriegszeit, genau krieg ich es aber leider nicht mehr zusammen!

Das ist der Schwager von Max Mustermann.
Nachtflug am 14. Februar 2009 14:59 Der Onkel von Micheala May.

als der begriff aufkam wahr otto ein häufiger name...vermute ich