Otto Hahn - Kernspaltung eine relevante Entdeckung?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Man sollte nicht nur die direkte Nutzung bzw. Mißbrauch in Form von Kernenergie und Bomben sehen.
Das Wissen um den Aufbeu der Atome hat natürlich weitreichend Auswirkungen gehabt: auch Chemie, Technik, Geologie, Biologie. Medizin und viele andere haben alle direkt oder indirekt davon profitiert.

Nur ein paar wenige Stichworte: Altersbestimmung in Geologie, Medizinische Behandlung von Carcinomen, Festkörper- Halbleiterphysik, Gentechnik usw.

Im Grunde könnte man die Frage verallgemeinern: nützt Wissenschaft und Technik mehr als sie schadet.
Und da habe ich eine feste Meinung: ja.
Und es gibt einen ganz einfachen, objektiven Indikator dafür: die mittlere Lebenswerwartung. Sie war noch nie so hoch wie heute - und steigend.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Entdeckungen und Erfindungen entscheiden nicht ob die Welt besser oder schlechter wird. Die Verwendung davon entscheidet es. Man hätte ja nicht Atombomben und Atomkraftwerke bauen müssen mit dem Wissen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

> in irgendeiner Weise lebensnotwendig

Es gab schon menschliches Leben im vorletzten Jahrhundert - womit die Lebensnotwendigkeit klar widerlegt ist.

Die Welt wäre insofern besser, als sie kein Problem mit dem Atommüll hätte. Sie wäre nicht besser, weil die Atomwaffen fehlen - sich gegenseitig abzuschlachten war ebenfalls schon im vorletzten Jahrhundert ein beliebter Zeitvertreib.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bevarian
06.02.2016, 11:41

abzuschlachten war ebenfalls schon im vorletzten Jahrhundert ein beliebter Zeitvertreib.

Also Jack, such' Dir mal ein anderes Hobby - nicht schon wieder...   ;)))

1

Das bedarf weit mehr Überlegungen und Abwägungen. Wo wären wir ohne Kernenergie? Computer haben nur die Technik profitiert etc.

Das Thema ist so komplex dazu könnte ich eine Hausarbeit schreiben. 

Nehmen wir nur die Kameratechnik diese wurde verfeinert um Atombombentest zu filmen. Da ist ein Milliardenbetrag an Militärgeldern hineingeflossen. Also diese Frage ist einfach zu komplex für dieses Forum.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SoulZero
04.02.2016, 16:46

Naja ich sage es mal so, ich brauch es wirklich nur enorm grob. Einfach prinzipiell ob die Welt heute so sein könnte wenn es diese Entdeckung nicht gegeben hätte.

0