Frage von BeneBeh, 72

OSX per VM auf Windows statt Mac kaufen?

Wegen verschiedener Use Cases habe ich mich dazu entschieden, dass auf meinem nächsten PC Mac laufen sollte (vor allem App-Entwicklung und Multimedia-Geschichten). Allerdings bin ich strickt dagegen, mir einen Mac anzuschaffen, da er ganz offensichtlich für seine Komponenten stark überteuert ist. Außerdem möchte ich außerhalb der Arbeit eigentlich ganz gerne auf meinem Windows-System bleiben.

Nun brauche ich Erfahrungswerte: Ich habe von einem Kollegen gehört, dass OSX über VM eher träge sei (Virtualbox vermute ich). Für den Preis eines schwachen Macs würde ich jedoch eine Kiste mit i7-6700K, GTX 970 etc. zusammenbekommen. Würde OSX darauf flüssig laufen? Würdet ihr mir eher zu einem Mac (z.B. Mac Mini) raten?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von medmonk, 24

Ich würde vor dem Kauf einfach mal im deutschsprachigen Hackintosh-Forum vorbei schauen. Dort bekommst du alle nötigen Informationen und kannst geeignete Hardware zusammenstellen, auf der OSX problemlos betrieben werden kann. 

https://www.hackintosh-forum.de/

Mit der aktuellen Skylake-Architektur ist das ganze noch etwas aufwändiger. Daher tendenziell eher zur Haswell-Microarchitektur raten würde. OSX kann man zwar auch als VM aufsetzen, jedoch eher direkt installieren würde. Daher solltest du vor allem eine geeignete Hauptplatine (Mainboard) und CPU (Intel) auswählen.

Die letzte Mac OSX die als DVD angeboten wird, wäre Snow Leopard (10.6.3). Kostet mit Versand knapp 20,-€. Von der kannst du dann auch das kostenlose Upgrade auf El Capitan (10.11.x) durchführen. Das ist/wäre hier zu Lande auch legal. Zumal Apples EULA zumindest in Deutschland nicht rechts-konform sind. Aber wie schon gesagt, mehr dazu findest du im Hackintosh-Forum. 

LG medmonk   

Antwort
von dimpledeluxe, 17

Ich würde dir empfelen ein mac zu holen es gibt natürlich auch das "hackintosh" wozu du aber auch die komponenten brauchst aber ja der mac hat wenig drinn doch das betriebsystem ist das was alles raus holt und du hast dann auch durch die SSD eine perfekte leistung 

Hab ein mac air 2012 und der ist echt sehr schnell ich mach sehr viele 3D sachen und bilder und nen mac ist einfach nur zu empfehlen du kannst auch auf dein mac windows zu laufen haben indem du deine SSD aufteilst mit dem "dienstprogramm" von apple 

Und das OSX und nicht XOS ist das beste betriebsystem das ich jemals hatte 

Antwort
von Mirse87, 45

Nunja. Die vorzüge von OSX (schnell, Stabil etc.) wirst du nur in einem Mac haben.
Der Grund ist, dass Apple sein Betriebssystem auf seine komponenten optimiert.
Auf GENAU DIESE Komponenten.  Also auch Chipset etc.

Wenn du um Apps zu entwickeln auf OSX arbeitest, kein Thema. Das funzt.
Aber erwarte nicht, dass dein VM-OSX ähnlich schnell arbeitet wie auf nem Apple.
Gerade Rendering etc. Läuft dann sogar auf Windoof schneller. Das bildet nämlich den Grundstock für die VM. Und schneller als der wird eine VM nie sein.

Kommentar von BeneBeh ,

Das ist ja auch die Stärke von Apple-Systemen. Allerdings sollte es doch mit deutlich überlegener Hardware möglich sein, der Umgebung genug Kapazität zu geben.

Kommentar von Mirse87 ,

Also rein theoretisch ja. Aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das irgendwie nicht klappt. Hatte jahrelang ein MBP... Das Ding hat langsamere Hardware als mein Desktop. DEUTLICH langsamer.
Trotzdem is das Ding bei z.B: Bildbearbeitung deutlich schneller beim Rendern.  Hab auch schon mit virtuellen Maschinen gespielt. Keine chance bei 4(!) Jahren Unterschied. Das Macbook war von 2006(?)
Rendert immernoch schneller als mein aktueller i7-4770K unter Windows.

Kommentar von BeneBeh ,

Interessant ... Und wie sieht es mit App Entwicklung aus? Das fordert ja im Endeffekt einen Emulator, der auf einem Emulator läuft ...

Kommentar von Mirse87 ,

Also ich persönlich entwickle keine Apps. Daher bin ich da überfragt.
Aber in der Regel sind Apps ja nicht sooooo rechenaufwändig. Sind ja nur ein paar Zeilen Code.
Da sollte ein OSX in VM absolut ausreichen.
Rein funktional is das ja. Man sollte nur keine Leistung erwarten, die einem gleichwertigen Mac entspricht. Das geht mit VM schlicht nicht.

Kommentar von BeneBeh ,

Alles klar, vielen Dank!

Kommentar von medmonk ,

Nunja. Die vorzüge von OSX (schnell, Stabil etc.) wirst du nur in einem Mac haben. 

Das ist schlichtweg falsch. Gerade die neusten Mac OSX Distributionen wie Yosemite und El Capitan laufen problemlos auf Non-Apple Hardware. Jedoch muss man bei der Zusammenstellung der Hardware genau auf die Komponenten achten, die verbaut werden. Für ein Hackintosh eignen sich vor allem aktuelle Intel CPUs mit Haswell-Microarchitektur. Was die Hauptplatine (Mainboard) angeht, vor allem Msi, Asus und Gigabyte eignen. Wobei es da auch aufs jeweilige Modell ankommt. 

Alles geht also nicht. Was den späteren Betrieb angeht, laufen solche Eigenbauten häufig sogar um einiges besser, als es auf einem Mac der Fall ist. Ich nutze seit einigen Jahren zwei Hackintoshs und mir so schnell keinen Mac mehr kaufen werde. Einerseits wechsel ich häufig zwischen den einzelnen Plattformen, anderseits bezüglich Upgrade der Hardware weit aus mehr Möglichkeiten habe. Der Preis auch eine Rolle spielt. Jedoch nicht ausschlaggebend ist. 

Antwort
von reboottec, 40

Bin mir nicht sicher ich hab auf meinen i7-4790k windows 10 und hab vmware instaliert .und hab nochmals windows 10 instaliert die programme laufen nicht flüssig und es laggt immer wieder mit osx noch keine erfaheung....

Kommentar von reboottec ,

kannn gerne es kurz ausprobieren

Kommentar von BeneBeh ,

Nur, wenn es dir keine Umstände macht. :)

Kommentar von reboottec ,

baggt ein bisschen rum weniger als windows 10 ....empfehlen kann ich es trotzdem nicht

Kommentar von BeneBeh ,

welchen Hypervisor benutzt du? Da soll es ja auch Unterschiede geben.

Kommentar von reboottec ,

vspehere 5.5 von vmware

Kommentar von BeneBeh ,

Vielleicht mach ich mich da noch mal schlau, ich benutze selber die Virtualbox von Oracle für meine Ubuntu VM und hatte nie irgendwelche Performance Probleme. :)

Kommentar von reboottec ,

ok viel glück :)

Kommentar von BeneBeh ,

Vielen Dank für die Hilfe! :)