Frage von 19shift98, 25

OSX Musik statt Startton?

Kann Ich beim Hochfagren auch ein Lied anstelle des Starttons einstellen ?

Bitte nicht kommentieren wie unsinnig das doch wäre. Wenn ihr keine Antwort habt, überlasst es den wissenden. Danke

Antwort
von JohnnyAppleseed, 19

Das geht nicht. Der Ton ist Kult. Fu kannst ihn nur dauerhaft abschalten. Dazu musst du die versteckte TTYS Datei überschreiben. Das ist aber ein tiefer Systemeingriff von dem dringend abgeraten wird. Ohne in's System einzugreifen, kannst du auch genauso die Lautstärke auf Null machen. Einen Musikton zu implantieren geht so oder so nicht.

Kommentar von 19shift98 ,

'habs gerade geschafft. the clash - should i stay or should i go. hammer song.

Antwort
von apfelbus, 9

Anders als bei MS, die das nur kopiert haben, damit es Windows auch hat, hat der Startton des Mac einen Grund. Beim Einschalten wird zuerst die Hardware überprüft. Der Startton signalisiert dem User, daß alles ok ist und jetzt das Betriebssystem geladen wird. Er ertönt also noch vor dem Start des OS. Dazu muß er in der Firmware liegen und nicht im OS, und an FW kommst Du aus gutem Grund nicht ran. Bei Windows erklingt der Ton erst, wenn das OS geladen ist, was man aber auch selber sieht - völlig sinnfrei also.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community