Ich habe irgendwie ein Brett vor dem Kopf, bei Weihnachten fällt mir so einiges ein, aber was sind denn typische Osteressen? Welche Gerichte stehen bei Zusammenkünften der Familie an Ostern auf der Festtafel?
Ich kenne das Osterlamm, entweder als Braten mit Gemüse oder als Kuchen in Lammform.
Wir machen ein Brunch.Also ein rieseges Frühstück mit warmen Braten dazu.

versuchs doch mal mit falschem Hasen.Kann auch lecker schmecken.
Hallo ... das ist ganz unterschiedlich - denn das ist von Region zu Region anders - Das gab es früher im Münsterland: - es ist die Karwoche mit den >> besonderen << Gerichten: es fing mit Gründonnerstag an - an diesem Tag gab es etwas >>Grünes<< >>Grüne Soße << >> Grüne Suppe << >> Spinat aus dem Frühbeet << >>Grünes Gemüse << >> Grünen Salat aus dem Frühbeet << Karfreitag gab es Mittags im Münsterland die sogenannten Struwen - (( das sind Eierpfannkuchen mit Hefe und Rosinen ) - Samstag gab es immer Eintopf - Ostersonntag - gab es wie an allen Festtagen die sogenannte Hochzeitssuppe - oder auch Festtagssuppe als I. Gang - als II. Gang gab es immer zwei Sorten Fleisch und aus (( aus dem Vorrat gab es das Beste )) heute kann man ja alles an Gemüse kaufen und auch eine reichlich Salatauswahl - als Nachtisch ein besonder Pudding mit Sahne. - und zum Kaffeetrinken ... das bekannte Weiß gepuderte Lamm / gefüllt bzw. ungefüllt und die besonders österlich dekorierte Buttercremtorte .. und zum Abendbrot die >> gefüllte Hacke <<

Bei uns gibts meistens Gänse oder Entenbraten mit Hefeklösen und Rot/Sauerkohl.
LG Sikas
Lammgerichte sind da besonders geeignet. Bei "Rezepte für alle Fälle" fidest du eine große Auswahl davon.
http://www.dl-rezepte.de/category/lamm-rezepte/
Versuche aber das Lammfleisch beim Direktvermarkter zu bekommen, das ist meist viel besser als irgendwo aus dem Laden.
carola111 am 3. April 2009 18:18 Vorsicht beim Öffnen der www.-Seite, mein Anti-Virussystem hat Alarm geschlagen