Frage von catikat, 18

Osteraufstand?

Hei Leute, weiss jemand etwas ueber den Osteraufstand 1916 ueber die irische republik?

Antwort
von Mastrodonato, 14

Also, es gibt das sicher auf wikipedia. Auswendig weiss ich nur, dass es eine Fehleinschätzung der Iren war, die dachten, man könne den Aufstand wagen, aber insgesamt wurde der mühelos niedergerungen.

Hier kannst Du auch zu Geschichte diskutieren:

http://geschichte-forum.forums.ag/

Ich werde dort sicher darauf mal eingehen, weil es mich auch interessiert, kann aber etwas dauern.

Kommentar von catikat ,

dankeschoen

Kommentar von Mastrodonato ,

Kannst ja den Danke button drücken -). Übrigens ist in der  Fragestellung der Begriff "irische Republik" falsch, denn es war ein Teil Grossbritanniens, also des Vereinigten Königreicht. Nach 1921 (oder 22, nicht ganz sicher) hiess es dann für eine Zeit Freistaat, erst später Republik.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten