gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ost - West Konflikt

gefragt von oligopol74oligopol74 am 13.10.2009 um 23:21 Uhr

Wir hatten letztens in der Schule in Sozialkunde das Thema DDR und so weiter! Mein Lehrer hat indirekt die DDR schlecht gemacht. Das hat sofort einige Kamerade aus dem Osten sehr wütend gemacht und sie haben sich aufgeregt. Leider wurde dann auch jede Argumentation von anderen Mitschülern zu nichte gemacht. Leider verstehe ich das ganze nicht, ich meine ich habe damit nichts mehr zu (und meine Klassenkameraden auch nicht) wieso reagieren sie so über? Wieso reagieren sie überhaupt darauf, wenn sie es nicht einmal miterlebt haben? Diese Konflikte erlebe ich häufig und man traut sich schon gar nichts mehr dazu zusagen. Kennt ihr auch diese Konflikte? Wo ihr euch fragt, hat das denn Sinn darüber zu diskutieren? Was sagt ihr denn, wenn jemand überreagiert? Also ich finde das sehr sehr schlimm....

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Deutschland x 3.719 Problem x 2.277 Streit x 787 DDR x 455 Sozialkunde x 65 Ost x 40 Konflikte x 36 West x 27 Disskusion x 6

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

Praline
beantwortet von Praline am 13. Oktober 2009 23:22
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Sollte man beenden - total beenden - bringt überhaupt nichts!

Weitere gute Antworten

EumelPinky
beantwortet von EumelPinky am 14. Oktober 2009 12:09
0x

Jeder verteidigt seine Heimat. Jeder Gläubiger seinen Glauben. Jeder Gesinnungsgenosse seine Ansichten ... Du würdest doch auch Dein Elternhaus verteidigen, wenn eine/r sagen würde, daß es Schei ... ist/war, oder ?

anonym
beantwortet von Pumuckl70 am 14. Oktober 2009 10:27
0x

Ich als "Ossi" kann aus eigener Erfahrung sagen, dass vieles nicht okay war in der DDR. Andererseits ist es auch heute noch so, dass viele Menschen auf beiden Seiten der Grenze sich nicht mal die Mühe machen, andere kennen zu lernen und sich eine eigene Meinung bilden. Ich habe nach der Wende an der hessischen Grenze in Thüringen gewohnt, da verschwammen die Grenzen ziemlich schnell. Aber hier in BaWü glauben immer noch viele, dass sie den SoliZuschlag für den Osten Deutschlands bezahlen und es denen im Osten viel besser geht deswegen. Selbst vor Ort war aber keiner dieser Leute... Die Mentalität weicht aber tatsächlich erheblich vorneinander ab.

anonym
beantwortet von derbenny111 am 14. Oktober 2009 10:16
0x

Ich (selbst Ossi), habe nichts dagegen die DDR zu verdammen. Aber wie Peter Struck schon sagte: "Man muss zwischen dem gescheiterten System und den Menschen untescheiden können!" Es liegt auf der Hand das der Westen deutliche Vorzüge hat, aber auch der Osten hatte viele positive und gute Seiten, seien es Charaktereigenschaften oder besonders gern zitiert auch das Schulsystem was in den 70ern von Finnland übernommen wurde, die damit jetzt PISA-Sieger geworden sind. Das sind halt alles die beiden Seiten der Medallie und niemand hat recht der sich hinstellt und sagt: "Ich in meinem Teil bin besser!"

ziuwari
beantwortet von ziuwari am 13. Oktober 2009 23:30
0x

ich lächele und genieße

aber der eulenspiegelspruch hat was

der fuchs ist schlau, er stellt sich dumm, beim wessi ist es anders rum

anonym
beantwortet von moenchen06 am 13. Oktober 2009 23:29
0x

Die "Wessis" denken, sie sind etwas besser und die "Ossis" sind Schmarotzer, die es nicht verdient haben, im Westen zu leben....warum auch immer, nach 20 Jahren die junge Generation das SO erlebt...wie Ost oder West gibt es Menschen, die arbeiten und Andere, die sich bereichern....wahrscheinlich Sozialismus- Kapitalismus -Konflikt.

Pantex
beantwortet von Pantex am 13. Oktober 2009 23:24
0x

Weiß ich auch nicht, obwohl ich in der DDR geboren bin und 30 Jahre DDR sowie 20 Jahre BRD miterlebt habe. Manche denken halt, sie sind aufgrund ihrer Geburt in den "alten Bundesländern" was Besseres und haben die ganze Einheit aus ihrer eigenen Tasche finanziert.

Aber mich stört so eine Besserwisserei nicht, ich steh drüber und grinse in mich hinein. Arrogante Leute gibts überall.

KingBo
beantwortet von KingBo am 13. Oktober 2009 23:24
0x

die ddr war ein absoluter unrechtsstaat und wer das abstreitet und in ostalgie schwelgt ist einfach nur dumm...

Kommentar von 1a11ef013d897a5d54699cd9b72513besmallPantex am 13. Oktober 2009 23:25

Hast Du da gelebt? Oder kennst Du das nur aus der Schule und aus dem Fernsehen?

Kommentar von 6f99732a6016df521a2309306fad9584smallKingBo am 13. Oktober 2009 23:26

es reicht sich einmal einen erfahrungsbericht eines zu unrecht inhaftierten stasi gefangenen durch zu lesen oder mit so jemandem zu sprechen... ein staat der sowas zulässt, die ausreise verbietet und seine bürger total überwacht steht für mich auf einer stufe mit dem dritten reich!

Kommentar von 6f99732a6016df521a2309306fad9584smallKingBo am 13. Oktober 2009 23:31

btw: ich habe absolut nichts gegen die leute aus dem osten und fühle mich auch nicht überlegen sondern habe nur etwas gegen den staat an sich und die leute die das dort geschehene für gut befinden!!

Kommentar von C6072ad52c366f0eb4b78d742522df61smallabibremer am 18. Oktober 2009 12:59

dieses land war immerhin die heimat einiger millionen menschen, von denen sich etliche dort sehr wohl gefühlt haben. unrecht hin oder her ich weiß nicht, ob es darüber eine statistik gibt, ich vermute aber dass die zahl der selbsttötungen nach dem untergang des dritten reiches erheblich höher war, als die, die es vielleicht nach der vereinigung der beiden deutschen staaten gab. auch die zahl der strafverfahren im vereinigten deutschland hielt sich sehr in grenzen- dieses elende schwarz-weiß-denken hilft doch nicht wirklich weiter!

konny27
beantwortet von konny27 am 13. Oktober 2009 23:23
0x

Es gibt gute und blöööde Wessis und gute und blöööde Ossis.Wo ist jetzt der Unterschied?

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.