gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ossis und Wessis

gefragt von chinesignchinesign am 10.09.2008 um 10:14 Uhr

warum können die Ossis die Wessis nicht leiden und andes rum auch?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Psychologie x 6.285

Eveline
beantwortet von Eveline am 10. September 2008 10:17
9x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich hasse diese Einteilung 18 Jahre nach der Wende! Das schafft doch von vornherein Distanz. Ich bin Thüringerin, nicht Ossi. Und ich habe Freunde in Bayern und anderswo, nicht Wessis.

Kommentar von 2f4d9359ea2ee4d69a381404ff29a99csmallwaggerla am 10. September 2008 10:20

Wenn mans genau nimmt, dann können die meisten Franken auch die Bayern nicht leiden.

Persönlich finde ich die Unterteilung bescheuert. Natürlich gibt es Unterschiede, die 40 Jahre kann man nicht ausradieren, aber deswegen sind wir doch alle noch Deutsche.

DH

Kommentar von Simple_avatar1smallBauzer04 am 10. September 2008 10:37

sehe ich auch so. Ich habe auch Freunde die aus dem Osten kommen und ich war letztens erst dort mit meiner Freundin freundlich aufgenommen und wir kommen aus Niedersachsen und am Freitag geht es schon wieder Richtung Osten. Ich habe damit absolut keine Probleme mit. Gibt ja überall solche und solche gel?

Kommentar von A5f666d0366668e8b8406393be6fbc36smallEveline am 10. September 2008 11:20

Genau, danke

RBMannheim
beantwortet von RBMannheim am 10. September 2008 10:21
5x

Mich interessiert das überhaupt nicht, ob jemand Wessi/Ossi war/ist! Für mich bestimmen andere Faktoren, ob ich jemanden leiden kann, oder nicht!

littletiger
beantwortet von littletiger am 10. September 2008 10:28
3x

Ich kann nur den sächsischen Dialekt nicht ausstehen, aber das geht anderen mit meinem bayrisch wahrscheinlich auch so.
Gegen die Leute an sich hab ich gar nichts.

Kopfhoerer
beantwortet von Kopfhoerer am 10. September 2008 10:21
3x

Ossis sind Allrounder, welche aus nichts was machen. Wessis sind überheblich und denken alles zu wissen.Ossis geben nicht so schnell auf,Wessis schmeißen schneller alles hin.Der eine mußte sich Gedanken machen, der andere bekam vieles auf dem Silbertablett serviert.Ossis sind die besseren Liebhaber, Wessis sind darauf Neidisch.Wessis stecken den Kopf zu schnell in den Sand. Wenn man aufeinander zugehen würde und man sich wirklich über das Leben vor 1990 in den beiden deutschen Staaten informieren würde, dann käme auch für den Ein oder Anderen mehr Verständniss auf.

Kommentar von Simple_avatar6smallPlayoff am 10. September 2008 10:30

Ich bekam noch nie was auf einem Silbertablett serviert.

Kommentar von tarenrakeen am 10. September 2008 10:31

Bin gerade nicht sicher, ob du das ironisch meinst, oder nicht... wenn nicht tust du mir leid

Kommentar von Simple_avatar6smallPlayoff am 10. September 2008 10:33

Ich meine es nicht ironisch und du kennst mein Leben überhaupt nicht um dir das anzumaßen ^^

Kommentar von tarenrakeen am 10. September 2008 10:43

Also weil dein Leben nicht so verlaufen ist, wie du dir das vorstellst sind nun die "Westdeutschen" dran schuld, verstehe ich das richtig. Wow, schon toll, wenn man sich die Welt so zurechtlegen kann wie man will...

Kommentar von Simple_avatar6smallPlayoff am 10. September 2008 10:59

Wir sprachen über das Silbertablett d.h. nicht, das ich gefrustet bin ^^. Warum sollte ich als sogenannte Westdeutsche die sogenannten Westdeutschen für meinen Lebensweg verurteilen? -kopfschüttel- Empfehle dir lesen zu lernen.

Kommentar von tarenrakeen am 10. September 2008 11:10

Hab dein Kommentar, als Antwort auf mein Kommentar gesehen. Okay, sorry. Aber trotzdem check ich deine Antwort auf die eigentliche Frage nicht. Mehr Verallgemeinerung geht fast nicht. Naja, bis auf den letzten Satz, der hebt quasi wieder alle anderen Sätze auf, wenn also nur der da stehen würde, würde ich dir zustimmen, aber der Rest ist nur Stammtischgeschwätz auf Niveau der Bild "Zeitung".

Kommentar von Simple_avatar6smallPlayoff am 10. September 2008 11:26

Ist mir zu dumm ^^ -Ende-

Kommentar von tarenrakeen am 10. September 2008 12:00

NIcht nur dir ^^

Kommentar von pokersveni am 10. September 2008 10:37

Hey Kopfhoerer, du bist genau der Vorzeige Ossi den ich kennengelernt habe. Überheblich, Arrogant, große Klappe und nix dahinter!!

Kommentar von Simple_avatar8smallKopfhoerer am 11. September 2008 08:05

Wie kommst Du darauf, daß ich ein Ossi bin? Ich glaube da liegst Du falsch und bist ziemlich humorlos. Eben der Paradewessi, wie er sich so gibt.

Kommentar von christophrudolf am 14. September 2008 16:15

Sehr gute Einschätzung ! Ich bin selbst "Ossi",manchmal schäme ich mich dafür.

Kommentar von 2f4d9359ea2ee4d69a381404ff29a99csmallwaggerla am 10. September 2008 12:49

Ich frage mich jetzt wirklich, wie diese Antwort 3mal ein Plus bekommen konnte.

So viele Vorurteile auf einmal, wenn das nicht ironisch gemeint war, dann tut mir Kopfhörer nicht einmal mehr leid. kopfschüttel

Kommentar von Simple_avatar8smallKopfhoerer am 11. September 2008 07:55

Es ist immer wieder schön zu sehen und zu lesen wie leute die Wand hoch gehen, wenn man ein wenig Ironie ins Spiel bringt. Meistens sind es die humorlosen Wessis.Zum totlachen!

anonym
beantwortet von Plumbum am 10. September 2008 10:28
2x

Ich arbeite mit fast 10 verschiedenen Nationalitäten zusammmen. Außerdem bin ich fast jeden Monat auch in Ostdeutschland. Natürlich gibt es Unterschiede. Aber sie werden von Jahr zu Jahr kleiner. Ich habe keine Probleme, und nehme auf die Marotten Rücksicht. Ich habe die Erfahrung gemacht; wenn man sich zusammensetzt und jeder seine Standpunkte darlegt kommt man sehr gut klar.

1234
beantwortet von 01234 am 10. September 2008 10:21
2x

ossis mögen wessis nicht weil wessis ossis nicht mögen und wessis mögen ossis nicht weil ossis wessis nicht mögen. das klingt simpel und das ist es auch. würden die ossis die wessis mögen bin ich mir sicher dass die wessis die ossis auch mögen würden und umgekehrt.

Kommentar von Simple_avatar8smallchinesign am 10. September 2008 10:22

deiner meinung bin ich auch

anonym
beantwortet von lenamara123 am 10. September 2008 10:18
2x

Weil wir unterschiedlich aufgewachsen sind. Es gibt verschiedene Regeln, werte und Sitten. Das kann zum Beispiel bei der Zusammenarbeit zu schwierigkeiten führen. Jedoch denke ich, dass viele keine eigenen Erfahrungen gamcht haben und nur jemanden zum herziehen brauchen.

malli
beantwortet von malli am 10. September 2008 10:18
2x

so eine bescheuerte frage ich bin ossi und habe viele gute freunde im westen! das kommt doch immer auf den menschen an es gibt überall nette menschen und arschlöcher!

Greet
beantwortet von Greet am 10. September 2008 10:18
2x

hab eigentlich keine negativen Erfahrungen gemacht, komm aus Meck-Pom, hab 4 Jahre in Schl-Hols gearbeitet und nicht das Gefühl gehabt, die doof zu finden oder umgekehrt. Wir kochen alle nur mit Wasser

susili
beantwortet von susili am 10. September 2008 10:17
2x

So ein Quatsch!

vollimleben
beantwortet von vollimleben am 10. September 2008 10:17
2x

Entschuldige,blöde Frage!Du schürst schon wieder Vorurteile,wo ich dachte wir wären alles "Menschen"Und dächten auch so!!!

Kommentar von Simple_avatar8smallchinesign am 10. September 2008 10:19

nee mach ich nicht ich merk nur das sie immer nur meckern

Kommentar von 2f4d9359ea2ee4d69a381404ff29a99csmallwaggerla am 10. September 2008 10:23

Nicht alle meckern, aber viele tun es. Vielleicht hat es damit zu tun, dass sie Angst vor Neuem haben... fast 2 Jahrzehnte nach der Wiedervereinigung.

Kommentar von Simple_avatar8smallchinesign am 10. September 2008 10:44

hab schon mit bekommen das du da keine probleme mit hast

Playoff
beantwortet von Playoff am 10. September 2008 10:16
2x

Das stimmt doch gar nicht. Kannst du das mal begründen?

Kommentar von Simple_avatar8smallchinesign am 10. September 2008 10:18

bin vom Osten und ging wegen Lehre zum westen dort habe ich selber mit bekommen wie sie immer meckern über die Ossis und die Ossis machen es auch oft

Kommentar von Simple_avatar6smallPlayoff am 10. September 2008 10:25

Ich kann Ossis genau so leiden oder nicht leiden wie Wessis. Meckern kann man auch aus anderen Gründen.

Moppelkotze
beantwortet von Moppelkotze am 10. September 2008 10:16
2x

Mecklenburg-Vorpommerer sind richtig cool. Ich mag nur den Sachsen-Dialekt nicht.

Kommentar von Simple_avatar6smallklfrosch60 am 10. September 2008 10:57

Da kannst´de froh sein, daß´de nicht da geboren wurdest!

klfrosch60
beantwortet von klfrosch60 am 10. September 2008 10:53
1x

Ich kann da nur sagen, Idioten gibt es im Westen genau wie im Osten.Es ist doch gut, daß wir wieder ein Staat sind.Ich glaube eher, es ist gewollt,daß dies immer wieder in Frage gestellt wird, nur um von den wirklichen Problemen abzulenken.

anonym
beantwortet von pokersveni am 10. September 2008 10:19
1x

Also ich kann da nur aus meinerr eigenen Erfahrung berichten. Ich habe nach dem Fall der Mauer, aktiv am sogenannten Aufbau Ost mitgearbeitet. Wir haben allein in Leipzig und Dresden mehr als 250 Wohnungen saniert. Absolutes Höllenchaos vom ersten bis zum letzten Tage. Ich habe in meiner ganzen Zeit nicht einen einzigen Ossi kennengelernt, der nur die hälfte von dem konnte, was er immer gesprochen hat. Viel besser ist ja, dass nun die Firmen aus dem Osten zu Dumpingpreisen im Westen einfallen und uns plötzlich zeigen würden, wie man Häuser baut. Alles in allem habe ich LEIDER fast nur schlechte Erfahrungen mit Ossis gemacht, und ich bin da nicht der einzige. Ich weis, man sollte nicht alles über eienen kamm scheren, aber ich bin "geheilt"!!

Kommentar von Simple_avatar8smallKopfhoerer am 10. September 2008 10:23

Dann warst Du in einem falschen Land, vielleicht Polen?

Kommentar von pokersveni am 10. September 2008 10:27

Tja, ich habe 2 Kolonnen aus Polen bei mir unter Vertrag, und ich muss sagen dass sie absolut zuverlässig und fleissig sind.Ich arbeite mit denen seit 2 jahren zusammen und es hat nie gravierende Schwierigkeiten gegeben. Was allerdings wirklich interessant ist, ist dass dei meisten Ossis die Polen nicht mögen, und umgekehrt.

anonym
beantwortet von Lissa am 10. September 2008 10:19
1x

Ist das so?

anonym
beantwortet von Volvoliebhaber am 10. September 2008 10:18
1x

Die Ossis leisten die selbe Arbeit wie die Wessis, bekommen aber viel weniger Geld. Die Wessis sind oft einfach nur eingebildet, mir ist das alles egal hauptsache man versteht sich.

Kommentar von Simple_avatar6smallPlayoff am 10. September 2008 10:28

bitte nicht so pauschal ^^

anonym
beantwortet von equal am 3. Oktober 2009 15:32
0x

Ich denke dass die Wessis die Ossis nicht abkönnen, weil die Wessis für den Osten immer noch den Soli zahlen müssen,obwohl dieser nur auf 5 Jahre begrenzt war. Mittlerweile denken die Wessis doch schon das die Ossis diesen Soli mal zahlen sollten, damit der Westen auch auf den selben stand wie im Osten gebracht werden kann.

america
beantwortet von america am 10. September 2008 10:34
0x

wer sagt das?

.

ich finde dass thüringer und sachsen mehr gemeinsamkeiten mit schwaben und bayern haben als die nordlichter aus den alten bundesländer. die sprache muss man eben mögen oder eben nicht. doch wir haben fast alle unseren eigenen dialekt

wj2000
beantwortet von wj2000 am 10. September 2008 10:30
0x

Also das kann ich nicht feststellen. Ich habe Freunde die sind Ossis und auch Freunde die sind Wessis.

anonym
beantwortet von TimRobot am 10. September 2008 10:28
0x

Ach ich hasse die ganze Welt! Egal wer von wo und warum und wieso! lol

lovefeeling
beantwortet von lovefeeling am 10. September 2008 10:19
0x

ist von Fall zu Fall unterschiedlich. Auch viele Ossis können die Wessis nicht leiden. Wessis denken, das sie durch das dazukommen der Ossis Abstriche machen müssen. Das es ihnen dadurch schlechter geht und für die Ossis noch Abgaben machen müssen. Ob sich das nochmal ändern wird. Schade eigentlich. Aber, es gibt immer solche und solche- hüben wie drüben

waggerla
beantwortet von waggerla am 10. September 2008 10:18
0x

Ich kenne Ossies, die sind in den Westen gezogen und können die im Osten gebliebenen Ossies nicht leiden.

Kommentar von pokersveni am 10. September 2008 10:21

Das stimmt allerdings auch!

Katzentatze
beantwortet von Katzentatze am 10. September 2008 10:16
0x

Weil sie nicht genug eigene Sorgen haben.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.