Frage von Mondcrazy, 47

Wie funktioniert der Versuch bei einer Kartoffel, Stichwort Osmose?

munity, Ich bin derzeitig in der 9. Klasse und bearbeite gerade das Thema Osmose. Dazu sollten wir ein Versuch machen, welches Folgender maßen ging: Wir haben eine rohe halbe Kartoffel bekommen und in dieser ein kleines loch gebohrt (mit einem Löffel) in diesem loch haben wir dann ein bisschen Salz gestreut . Nach 10 Minuten war folgendes zu erkennen : Das Salz hat das Wasser aufgezogen,es hat sich also Wasser gebildet, doch warum ? Kann mir das einer bitte ausführlich erklären ?:) Danke

Antwort
von Hideaway, 37

Da hat sich kein Wasser gebildet, sondern gesammelt. Wegen der osmotischen Kräfte.

Kommentar von GuterFrager63 ,

und dieses kommt aus der Frucht!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten