osmanisches reich : musik
hallo leute ich habe mich entschieden am montag ein referat über das osmanische reich zu halten. Die wichitgsten infos habe ich schon aus dem internet, aber da ich das referat im fach musik halten werde, brauche ich auch einen bezug auf die musik. Was für eine bedeutung hatte das osmanische reich für die musik bzw. kultur! Hierfür fällt mir nur ein, das die kultur teilweise von den europäern übernommen wurde(nach dem verlorenem krieg gegen wien! ).Die osmanen wurden nicht mehr als weltmacht und die furchtlosen gesehen.Aber das wars auch. Was hat es mit der musik zu tun? wäre dem jenigen wirklich sehr dankbar! mfg H.schmidt
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Da ist vor allem die Militärmusik zu nennen. Die sogenannten "Mehter takimi" oder Musikzüge der Janitscharen waren die ersten Militärkapellen der Welt. Zwar gab es vorher schon Trommler oder Hornbläser in der Armee, wie z.B. bei den römischen Legionen, allerdings spielten diese keine Musik. Sie deinten nur der Signalübertragung. Die Mehter takimis dagegen spielten komplexe Kompositionen die auch klassische Komponisten wie Mozart, Hayden und Beethoven inspirierten. Die Mehter takimi hatten unterschiedlichen Umfang. Die kleineren waren die 6 stimmigen die größten die 9 stimmigen Orchester. Bei den Instrumenten waren die meisten Schlaginstrumente wie Pauken, Trommeln und Becken und Blasinstrumente wie die Zurna, die Bass Variante Kaba Zuma und die Boru, eine Art Trompete sowie die Cevgens, eine Art Glockenspiel.
Die Musiker (meist janitsacharen) waren sehr bunt und martialisch gekleidet und sorgten, zusammen mit ihrer Lautstärke bei den Feinden die sie nicht gewohnt waren für Angst und Schrecken. Zugleich sorgten sie aber für Moral bei den türkischen Truppen. Ein ähnliches Prinzip wie bei den schottischen Dudelsackspielern.
-
Antwort von berkantkacar 14.09.2011
Sieh mal bitte hier nach, die posten in zwei Sprachen, auf Deutsch und Türkisch.
Das Osmanische Reich http://www.facebook.com/KrankerMannAmBosporus
-
-
Ein gutes Thema! Trotz des angeblichen Musikverbots im Islam hatte sich im osmanischen Reich eine faszinierende klassische Musik entwickelt, die auch Einflüsse auf die europäische klassische Musik hatte. Als Einstieg der Wikipedia-Artikel dazu:
-