Frage von yam1811, 27

OS X und windows zusammen auf einem PC?

Kann ich OSX irtgendwie auch auf windows installieren? Also = Windows -> Standart System OS X -> Sol auf Windows Installiert werden und soll irgendwie geöffnet werden (Auch wenn man es z.B. beim starten machen muss)

Geht das? Habe Windows 7...

Theoretisch könnte man doch beide auf einer anderen Festplatte installieren und dann beim starten kann man sagen jetzt will ich OS X starten und beim nächsten start starte ich halt Windows... Halt OS X Festplatte 1 und Windows Festplatte 2?

ps. Ich habe einen selbstzusammengebauten PC also keinen Mac.

Geht das? Wenn ja wie :D?

Antwort
von medmonk, 13

Kann ich OSX irtgendwie auch auf windows installieren? 

Auf/unter Windows können andere Betriebssysteme lediglich als virtuelle Maschine (kurz VM) installiert werden. Dafür kannst du unter anderem das kostenlose VirtualBox verwenden oder du nutzt ein kommerzielles Tool wie Workstation von VMware. 

Theoretisch könnte man doch beide auf einer anderen Festplatte installieren

Dual oder Multiboot ist problemlos möglich. Entweder auf einer Festplatte die für unterschiedliche Systeme partitioniert wurde. Du kannst aber auch weitere Festplatten verwenden. Letzteres hat den Vorteil, das der MBR des primäres OS nicht überschrieben wird. Wobei es auch von den jeweiligen Systemen die parallel betrieben werden sollen abhängt. Windows und Linux Distributionen wunderbar laufen. Der GRUB Bootloader dann auch das Booten von Windows ermöglicht. 

ps. Ich habe einen selbstzusammengebauten PC also keinen Mac.

Ob OS X auf deinem PC problemlos läuft eigentlich nur von der Hardware abhängig ist. Vor allem Hauptplatinen (Mainboards) von Asus, Gigabyte und Msi sich dafür eignen. Jedoch nicht alle Modelle in Frage kommen. Bei der CPU ähnlich ausschaut. Da hast du bei Intel CPUs mit Haswell Architektur die besten Chancen. Einer meiner Hackintoshs läuft zwar mit Skylake, jedoch etwas mehr Fummelei. Läuft bei mir stabil ohne Kernel Panics und voll zufrieden bin. 

Mein Tipp an dich, mal auf der tonymacx86 Website vorbeischauen oder dich gleich im deutschsprachigen Hackintosh Forum anmelden. Dort bekommst du unter anderem nützliche Tipp. Hier mal der Link zu beiden Seiten. 

Kommentar von yam1811 ,

Kommt ja gut ich habe einen Intel Core I7 ???? und ein Mainboard von Gigabyte... :)

Kommentar von medmonk ,

Also gute Voraussetzungen. Jetzt benötigst du nur noch einen Mac oder eine VM mit Mac OS X um dir einen Installations-Stick erstellen zu können. 

Antwort
von TobiasDiels1, 16

http://praxistipps.chip.de/2-betriebssysteme-gleichzeitig-nutzen-so-gehts_28049

Eig. recht einfach zu verstehen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community