Frage von IWasHere20, 64

OS X Snow Leopard Kombi Update funktioniert nicht?

Hallo,

ich habe mir vor 2 Tagen eine OS X 10.6.3 Installation DVD von Apple direkt zukommen lassen, um einen Cleaninstall durchzuführen. Was macht man natürlich als erstes? Genau, man installiert Software-Updates! Also das Kombiupdate heruntergeladen und auf Neustart geklickt. Kurz sieht es danach aus als würde das Macbook Air neu starten, doch dann sieht man nur noch den Schreibtisch und nicht passiert mehr. Würge ich den Mac dann ab und starte ihn neu, kann ich auch wieder einen Neustart durchführen, aber eben ohne Kombiupdate! Woran liegt das bzw. wie kann man das unterbinden, da ich echt gerne immer auf dem neusten Stand der Dinge sein will. Und bevor jetzt jemand mit El Capitan oder so kommt, kein Interesse, ich LIEBE mein Snow Leopard!

Danke im Voraus

Antwort
von JohnnyAppleseed, 35

MacBook einschalten.
Snow Leopard DVD einlegen.
MacBook neustarten, beim Neustart
C Taste gedrückt halten um von der DVD zu starten.
Warten bis von der DVD gestartet wurde und Du eine erste Auswahl machen kannst.
Im Installationsprogramm oben in der Titelleiste auf "Dienstprogramme" gehen und das Festplatten-Dienstprogramm starten.
Deine Festplatte auswählen, oben auf "Löschen" gehen, einen Namen für die Festplatte eingeben, also Macintosh HD und als Mac OS X Extended (Journaled) formatieren.
Wenn fertig, das Festplatten-Dienstprogramm beenden und die Installation von Snow Leopard fortsetzen.

Damit ist ALLES weg - alle Deine Daten und das alte Betriebssystem.

Was ich nicht verstehe, ist das mit dem Kombiupdate. Das nützt dir eigentlich dann nichts. Das macht man bei fehlerhaften OS X.

Kommentar von medmonk ,

Das nützt dir eigentlich dann nichts. Das macht man bei fehlerhaften OS X.

Richtig! Davon mal ab, mit den neuen DVD's beginnt man auch nicht bei Null. Auf den aktuellen Datenträgern ist OS X 10.6.3 drauf. Letzte Woche selber noch ein »aktuelles« 10.6 Build bei Apple bestellt. Hat zwar nichts mit dem Kombiupdate zutun, trotzdem mal erwähnt habe. 

LG medmonk 

Kommentar von JohnnyAppleseed ,

Wenn alles geklappt hat, dann kannst du das Kombiupdate gerne installieren, dann hast du 10.6.8, kein Fehler. Aber dazu musst du das Update dann einfach vom Programmordner aus starten, dort sollte es liegen. Alles weitere ergibt sich von selbst.

Kommentar von medmonk ,

Meinerseits eine kurze Frage an dich. Muss das Kombiupdate auch aufgespielt werden, wenn man eh auf 10.11 upgraden möchte? Oder kann man sich dann das Kombiupdate sparen und gleich die OSX 10.11 Installation anschubsen? 

Kommentar von JohnnyAppleseed ,

Du bekommst erst mit 10.6.6 den AppStore. Vorher ist der nicht da. Und den brauchst du zum herunterladen von 10.11. Da der Fragesteller halt 10.6.8 herunterlädt, geht das auch.
Aber der Fragesteller möchte ja nur Snow Leopard, da ist 10.6.8 das Neueste.

Antwort
von ludpin, 27

Vermute mal da ist zu wenig freier Festplattenplatz. Das alte Air hatte glaube ich eine 60 GB Festplatte. Lösch mal einen großen Teil, so 20 GB sollte nich frei sein, ansonsten klapt es mit Onlineupdates nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten