jefferson am 21.02.2008 um 14:41 Uhr
Habe grad gelesen das eine Standortbestimmung alleine mit Hilfe eines WLAN-Moduls möglich sein soll. Wie funktioniert es? Gibt es schon Programme zum Ausprobieren dafür

In Nürnberg wird wLAN-Ortung unter realen Bedingungen getestet. Neben der Akzeptanz des Dienstes und weiterer Services werden auch Grundlagen für internationale Standards erforscht.
Neben GPS gibt es auch die wLAN-Lokalisierung als Ortungstechnologie. Diese erlaubt, anders als GPS, auch Ortungen innerhalb von Gebäuden oder beispielsweise U-Bahn-Bereichen. In einem deutschlandweit ersten Testareal werden nun neue Anwendungsszenarien für ortsabhängige Dienste auf Basis eben dieser wLAN-Lokalisierung unter realen Bedingungen getestet.
Das Testareal befindet sich in Nürnberg und ist etwa 25 Quadratkilometer groß. Verantwortlich dafür zeichnet das Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS. Getestet werden sollen Kriterien wie Verfügbarkeit, Nutzerakzeptanz und Genauigkeit. Für die Anzeige der berechneten Daten reiche ein handelsübliches Smartphone oder PDA. Im Anschluss an die Ortung könne der Nutzer in der Testumgebung entscheiden, ob er weitere Location-Based-Service-Angebote in Anspruch nimmt.
Gefunden auf der Seite
Ich habe es mal "live" in einem forschungsprojekt in Berlin gesehen. Dort konnte ein WLan-fähiger Pocket-PC mit einer speziellen Software die eigene Position im Gebäude auf ca. 3m genau bestimmen.

Ich habe es mal "live" in einem forschungsprojekt in Berlin gesehen. Dort konnte ein WLan-fähiger Pocket-PC mit einer speziellen Software die eigene Position im Gebäude auf ca. 3m genau bestimmen. Voraussetzung war dass er sich mit möglichst vielen verschiedenen Access-Points verbindet. Die Position wurde glaube ich aus den Signalstärken der Access-Points errechnet. Der Pocket-PC muss dazu natürlich die Positionen der Access-Points kennen.
jefferson am 21. Februar 2008 16:35 danke, das habe ich vermutet, kann man also leider noch nicht nutzen :(
aber wie funktioniert es, müssen alle wlan-accesspoints zentral mit ihrem standort registriert sein?