Ortskurve des Maximalwertes bei gleichbleibendem x?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Der Hochpunkt ist, wie Du richtig erkannt hast bei x=-2, der Tiefpunkt aber bei x=k.

D. h. für den Tiefpunkt erstellst Du nun die Ortskurve, indem Du in f(x) das k durch das x ersetzt (allgemein formst du die Extremstelle x=... nach der Variablen der Funktionenschar (also hier k) um, und setzt das dann ein, um nur noch x als Variable zu haben).

Auf dieser neuen Funktion liegen dann alle Tiefpunkte von f(x) für k>=0

Der Hochpunkt liegt einfach nur auf der senkrechten bei x=-2. Wüsste auch nicht, wie man das sonst notieren könnte...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich kann Dein Ergebnis nicht (ganz) bestätigen.

Mein TR verrät mir, dass die Funktionen einen HP bei x=-k und einen Tiefpunkt bei x=2 haben.

Um die Differenzen klären zu können, müsstest Du mal genauer schreiben, wie Du die Tabelle erstellt hast. Hast Du jeweils für einen bestimmten Wert von k eiine eigene Wertetabelle erstellt? (Schöne Fleißarbeit :-) )

Wie dem auch sei, sieht man ja, dass es tatsächlich sein kann, dass (wie in diesem Fall) alle Tiefpunkt denselben x-Wert besitzen. Die y-Werte unterscheiden sich jedoch, in Abhängigkeit von k.
Damit liegen diese Tiefpunkte auf einer Parallelen zur y-Achse, die die x-Achse bei x = 2 schneidet. Und x=2 ist auch die zugehörige Geradengleichung, also die Ortskurve der Tiefpunkte.

Bei der 3. Ableitung? Die dient nur zu Überprüfung. Ist der wert immer negativ, so handelt es sich um einen von-links-nach-rechts Wendepunkt.

für Max bzw Min müsst ihr f ' = 0 setzen, dann nach k auflösen und in f dann einsetzen fürs k

bei Wendepunkt; das gleiche mit f " = 0

Was möchtest Du wissen?