Frage von MangafanS, 34

Ortsfaktor eines Planeten anhand von Durchmesser und Masse berechnen?

Eine Aufgabe die wir in Physik behandelten lautete:

"Im Franzunterricht wird oft “Der kleine Prinz” von Antoine de Saint-Exupéry gelesen. In diesem Buch geht es um einen kleinen Prinzen, der auf einem kleinen Planeten wohnt. Nehmen wir an, der Planet habe einen Durchmesser von 10 km und eine Masse von m = 1.5 · 1015 kg. Wie gross ist der Ortsfaktor auf der Oberfläche dieses Planeten?"

Ich bin nicht wirklich mitgekommen hab aber auch nichts gesagt. Könnte mir jemand erklären wie ich die Aufgabe lösen kann? Ein Resultat ist nicht vonnöten.

Antwort
von Viktor1, 24

Siehe mal hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Gravitation#Gravitation\_in\_der\_klassischen\_Mec...
Für m2 (am "Ort") setzt du 1.
Hast du dich mit der Angabe der Masse m1 des Planeten nicht vertan ?
Meinst du 1,5*10^15 !


Kommentar von MangafanS ,

Ich blick's immer noch nicht. Was genau soll mir dort jetzt helfen den Ortsfaktor mit den gegebenen Daten zu berechnen?

Kommentar von Viktor1 ,

Du hast also nicht die geringste Ahnung ?
Grundlagenphysik kann und will ich dir hier nicht beibringen.

Kommentar von MangafanS ,

Ich habe schon ein Grundlagenwissen, jedoch wollte ich fragen was denn jetzt die Formel ist.

Demnach was hier stand wäre es:

                                      1.5*10^15 (*1)

Gravitationskonstante*--------------------------------

                                      5^2

Stimmt das jetzt?

Kommentar von Viktor1 ,

ja
G*m1*m2/r^2
beurteile doch selbst, ob du die Formel mit den richtigen Werten bedient hast. Wenn du dich davor drückst, noch nicht mal die einfachsten "Handlungen" von dir als richtig erkennst, da noch fragen mußt - dann wird das nie was. Du mußst dir sicher sein.
Und - hast du überhaupt erkannt warum du hier mit dieser Berechnung den "Ortsfaktor" der Gravitation ermittelst.
Nur Formeln anlernen bringen dir nichts.
Das Grundwissen hast du ja - angeblich !

Kommentar von Wechselfreund ,

r muss in m angegeben werden!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community