Umfrage von Riviinfo 19.09.2012

Orthografie im Chat

5 Abstimmungen
Abstimmungen
Rechtschreibung, weil ordentlicher 0
Rechtschreibung, weil angenehmer zu lesen 1
Rechtschreibung, weil nicht anders gelernt 0
Rechtschreibung, weil ... 4
Keine Rechtschreibung, weil bequemer 0
Keine Rechtschreibung, weil schneller 0
Keine Rechtschreibung, weil ... 0
  • Hilfreichste Antwort von Haeppna 19.09.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
    Rechtschreibung, weil ...

Gute Rechtschreibung und Zeichensetzung sind wichtig, weil sogar schon zwischen "Komm, wir essen, Opa!" und "Komm, wir essen Opa!" ein lebenswichtiger Bedeutungsunterschied besteht.

Will sagen: Wer die Orthographie nicht beherrscht, kann sich kaum verständlich ausdrücken und wird wahrscheinlich noch nicht mal verstehen, was an dem Beispiel oben so lustig sein soll.

• Antwort von lisabisa 19.09.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

mich stört es einfach wenn da jemand so einen satz schreibt:

Hii wi get es dier wollen wier freunde sein

Das nervt tierisch und ist total unlesbar! ^_^

• Antwort von RLandolt 20.09.2012

Es gibt noch eine weitere möglichkeit!

Rechtschreibung ja, aber eine bessere: http://www.kleinschreibung.ch

Wilhelm Friedrich Schubert meinte schon 1817: «Wir werden der überflüssigen großen buchstaben ohne zu verlangen oder zu befehlen, daß sie niemand mehr schreiben soll, sehr bald entlediget seyn, wenn sich die herausgeber von viel gelesenen büchern und zeitschriften, so wie die offizinen, vereinigen und sofort den anfang machen, sie nicht mehr in der zeitherigen maße drucken zu lassen.»

… und wenn wir in den chats, foren usw. sofort den anfang machen!

• Antwort von LolaMaren 19.09.2012

...mich das sonst manchmal ganz durcheinander bringt. Außerdem finde ich es echt bescheuert, wie manche Leute dann manche Wörter schreiben.
    Ich selbst schreibe auch immer Rechtschreibung. Wenn ich es nicht tue oder ein Komma vergesse oder so was, bekomme ich immer den totalen Rappel und muss das unbedingt verbessern. Ich glaube, das ist eine ziemliche Macke von mir, aber irgendwie kann ich nicht anders. Es macht mich immer völlig verrückt, wenn ich einen Fehler mache, ihn bemerke und ihn dann nicht sofort verbessere...

• Antwort von jumper7 19.09.2012
    Rechtschreibung, weil angenehmer zu lesen

also, wie man hier schon erkennen kann, interessiert mich die groß- u.kleinschreibung online nicht die bohne (ausser es ist eine geschäftliche e-mail) was die rechtschreibung angeht, da versuche ich immer korrekt zu schreiben. wörter wie aba statt aber usw. finde ich echt grausam. und die satzzeichen, also frage- ausrufezeichen usw sollte schon an den richtigen stellen stehen.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!